05.02.2021

Courage Civil

Bedürfnis nach Onlinemagazin wird ausgelotet

Die Bewegung ist der Meinung, dass auf dem Medienplatz Bern etwas Neues wachsen muss und startet eine Umfrage. Je nach Resultat, soll ein neues Magazin gegründet werden.

Die in Bern ansässige Bewegung Courage Civil prüft, in der Bundesstadt ein neues Onlinemagazin zu gründen. Sie tut dies als Reaktion auf die Ankündigung des Zürcher Tamedia-Verlags, die Berner Zeitung und den Bund noch mehr miteinander zu verschmelzen. Wie Courage Civil am Freitag mitteilte, lotet die Bewegung zuerst einmal mit einer Umfrage das Bedürfnis nach einem solchen Magazin aus.

Bund_BZ_Keyvisual_Quadrat_2_1500x1500-1_1

Tamedia hatte Ende Oktober bekanntgegeben, dass die beiden traditionsreichen Berner Tageszeitungen ab April dieses Jahres enger zusammenarbeiten müssen. Der Verlag strebe an, beide Titel zu erhalten und sie auch weiterhin unterschiedlich zu positionieren. Ob die Redaktionen zusammengelegt würden, liess das Unternehmen damals aber offen (persoenlich.com berichtete).

Courage Civil glaubt, dass auch die Lokalredaktionen fusioniert werden. Sie befürchtet einen «Einheitsbrei», wie die Bewegung in der Mitteilung schreibt. Auch in anderen Agglomerationen seien neue Online-Medien entstanden, so etwa Tsüri in Zürich und Heidi.news in der Romandie.

Bei den Medienkonzernen laute die grosse Frage seit Jahren: «Wie bringen wir die Leute möglichst lange auf unsere Onlineportale und dort zum Bezahlen?» Courage Civil hat gemäss Geschäftsführer Mark Balsiger einen anderen Ansatz: «Im Zentrum stehen nicht Klicks und hohe Renditen, sondern Journalismus. Wir fragen, was ein Onlinemagazin bieten muss, damit die Menschen es wertschätzen und Member werden.»

Mit dem Projekt einer neuen Gratiszeitung des Schaffhauser Verlegers Norbert Bernhard für Bern habe Courage Civil nichts zu tun, heisst es weiter. Die Bewegung entstand laut eigenen Angaben 2018 im Abstimmungskampf um die No-Billag-Initiative. Geschäftsführer ist der Berner Politikberater und Buchautor Mark Balsiger. (sda/pd/cbe)