27.01.2021

Konkurrenz für Tamedia

Neue Gratiszeitung für Bern geplant

Der Schaffhauser Verleger Norbert Bernhard will im Herbst 2021 die «Neue Berner Zeitung» lancieren.

Die Tageszeitungen Der Bund und die Berner Zeitung, beides Titel von Tamedia, könnten im Herbst Konkurrenz bekommen. Der Schaffhauser Verleger Norbert Bernhard, Herausgeber des Geldmagazins Private, will die «Neue Berner Zeitung» lancieren, ein Gratisblatt. Laut der Wirtschaftsplattform HZ soll er derzeit daran sein, Offerten für sein Zeitungsprojekt einzuholen. Später wolle sich Bernhard auf die Suche nach Investoren machen.

Tamedia gab im Oktober 2020 bekannt, dass Der Bund und die Berner Zeitung künftig organisatorisch enger zusammenarbeiten werden. Die Redaktionen sollen zusammengelegt, aber die beiden Titel erhalten werden (persoenlich.com berichtete). Der Berner Gemeinderat befürchtet, dass die geplante Zusammenführung zu einer publizistischen Verarmung führen könnte. Ähnlich sieht es der Stadtrat. (cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Peter Abelin, 28.01.2021 09:36 Uhr
    Norbert Bernhard tut gut daran, vorerst zu klären, wie es um die Namensrechte steht. Ein Blick auf Wikipedia oder das Historische Lexikon der Schweiz wird ihm zeigen, dass die "NBZ" bis 1971 als Tageszeitung der damaligen BGB (heute SVP) erschien. Oder will er diese etwa neu aufleben lassen? Das wäre mutig, angesichts eines SVP-Wähleranteils von 7 Prozent in Bern.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424