20.05.2021

Clubhouse-Talk über Medienplatz Ostschweiz

Am Donnerstagabend diskutiert die persoenlich.com-Community mit Philipp Landmark, ehemaliger Chefredaktor des St. Galler Tagblatts, und Ralph Weibel, Print-Redaktionsleiter des Nebelspalters, über das neue St. Galler Stadtmagazin und die Situation der Medien in der Ostschweiz.

Anfang Woche wurde bekannt, dass die Stadt St. Gallen ein neues Magazin bekommt (persoenlich.com berichtete). «Saint Gall» heisst es und wird am 24. Juni erstmals erscheinen – allerdings nur in analoger Form. Die Macherinnen und Macher wollen damit Werte schaffen, die nicht für kurze Momente, sondern für Monate bestehen.

Kann ein Magazin, das ohne digitale Inhalte auskommt, heutzutage überhaupt überleben? Wie schätzen Kennerinnen und Kenner der Ostschweizer Szene die Chancen eines solchen Medienprojekts ein? Und wie steht es grundsätzlich um die Medienlandschaft in der Ostschweiz? Wie hat sie sich verändert, wo sind die Probleme?

Darüber diskutieren wir am Donnerstag mit allen, die Lust haben und die App Clubhouse nutzen. Auf dem imaginären Clubhouse-Sofa mit dabei sind unter anderen Philipp Landmark, ehemaliger Chefredaktor des St. Galler Tagblatts, der heute als selbstständiger Kommunikationsberater tätig ist, Ralph Weibel, St. Galler Journalist, Autor und Print-Redaktionsleiter des Nebelspalters, sowie persoenlich.com-Redaktorin Marion Loher. Moderiert wird der «persoenlich.com Feierabend-Talk» von Redaktor Loric Lehmann.

clubhouse_5

Falls Sie das spannend finden oder einen Aspekt zu unserer Diskussion beisteuern möchten: Klicken Sie sich ein: am Donnerstagabend um 20.30 Uhr auf Clubhouse. Den Link zum Raum finden Clubhouse-User hier. (red)