11.09.2020

Watson Romandie

Definitiver Start im Frühjahr 2021

Chefredaktorin Sandra Jean sucht rund 20 Journalistinnen und Journalisten am Standort Lausanne.
Watson Romandie: Definitiver Start im Frühjahr 2021
Ist Chefredaktorin von Watson Romandie: Sandra Jean. (Bild: Keystone/Jean-Christophe Bott)

Die AZ Medien haben den definitiven Entscheid zur Expansion von Watson in die Westschweiz gefällt. Der Westschweizer Ableger von Watson wird im März 2021 live gehen, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Watson Romandie wird dazu eine Redaktion mit rund 20 Journalistinnen und Journalisten am Standort Lausanne einrichten. Chefredaktorin wird Sandra Jean, zuletzt Redaktionsdirektorin bei «Le Nouvelliste» (persoenlich.com berichtete).

Im April hatte das Aargauer Verlagshaus AZ Medien bekanntgegeben, den Aufbau von Watson in der Romandie zu prüfen. Ende August ist im Verwaltungsrat der definitive Entscheid zur Expansion gefallen.

«Wir haben in den letzten Monaten das Projekt eingehend geprüft und zahlreiche Gespräche geführt. Insbesondere das positive Feedback aus dem Werbemarkt hat uns in unserem Vorhaben noch weiter bekräftigt», wird Watson-Geschäftsführer Michael Wanner zitiert. «Ich freue mich, dass wir nun definitiv starten können». Laut Wanner ist die Finanzierung des Projektes gesichert. Eine Beteiligung durch Geldgeber aus der Westschweiz werde aber nach wie vor angestrebt. Man befinde sich derzeit in Gesprächen «mit hochkarätigen potentiellen Partner-Organisationen». 

Im Fokus steht laut Mitteilung nun der Aufbau der Redaktion. Watson werde ein journalistisches Vollprogramm anbieten mit News, Debatte und Unterhaltung. «Watson Romandie soll die Diversität der Gesellschaft abbilden, ein Newsportal für alle sein. Wir suchen sowohl junge Talente als auch erfahrene Redaktorinnen und Redaktoren», so Sandra Jean. Wichtig sei, dass sie die nötige Leidenschaft mitbringen. «Für digitalen Journalismus genauso wie für die Westschweiz.» Es seien bereits über 100 Bewerbungen eingegangen. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424