Beim Einstieg ins TV-Geschäft hat die Swisscom einen Rückschlag erlitten: Der Start des Fernsehens aus der Telefonbuchse verzögert sich wegen technischer Probleme nun bis ins Jahr 2006. Ursprünglich hatte die Swisscom im Herbst loslegen wollen.
"Es hat sich gezeigt, dass die aktuell verfügbare Technik (...) für eine Serienauslieferung noch nicht geeignet ist", teilte die Swisscom am Donnerstag in einem Communiqué mit. Denn bisher könnte die Swisscom nur einen TV-Kanal anbieten.
Damit könnte in einem Haushalt nur auf einem Gerät ferngesehen werden. Der unabhängige Betrieb von zwei TVs - etwa in der Stube und im Schlafzimmer - wäre nicht möglich. Der Krieg um die Fernbedienung wäre vorprogrammiert.
Unzumutbarer Kabelsalat
Zudem steht der Swisscom noch kein TV-Signalempfangsgerät (Settop-Box) mit eingebauter Festplatte zur Verfügung. Um - wie vorgesehen - Fernsehsendungen aufnehmen zu können, muss also eine externe Harddisk aufgestellt werden.
Überdies muss alles noch mit dem ADSL-Modem verbunden werden. Die Folge ist ein Wirrwarr aus Strom-, Telefon- und Fernsehverbindungskabeln, "das den Kunden nicht zugemutet werden könne", sagte Swisscom-Sprecher Sepp Huber auf Anfrage.
Auch bei der Software scheint es zu hapern. Mit Microsoft als Lieferant des Betriebssystems stünden noch Verhandlungen an, sagte Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus. Ein Wechsel zu einem anderen Lieferanten als zu Microsoft sei allerdings nicht geplant.
Start 2006
Nun hat die Swisscom den Bluewin TV-Start auf 2006 verschoben. Ein genaueres Datum wollten die Swisscom-Sprecher nicht nennen. Dies hänge von den Verhandlungen mit den verschiedenen Zulieferern ab wie Microsoft oder den Herstellern von Settop-Boxen.
"Eine hohe Qualität und die vollwertige Ausstattung des Dienstes haben bei Swisscom Vorrang", äusserte sich Swisscom Fixnet-Chef Adrian Bult: Das Ziel für die Lancierung ist ein vollwertiges TV- Angebot mit einem breiten Angebot an Fernsehprogrammen, eine Settop- Box mit integrierter Harddisk sowie die Möglichkeit, über einen Anschluss gleichzeitig aufnehmen und fernsehen zu können.

