09.12.2004

SF DRS

Hansjörg Utz wird "10 vor 10"-Chef

Nachfolger von Klaus Vieli ernannt.

Hansjörg Utz übernimmt auf den 1. Februar 2005 die Leitung der Redaktion "10vor10". Utz ist seit 1989 bei SF DRS und leitet seit August 1996 den "Kassensturz". Chefredaktor Ueli Haldimann: "Hansjörg Utz ist ein Garant für einen unabhängigen, qualitativ hochstehenden und falls nötig auch kritischen Journalismus. Er war für mich der Wunschkandidat für diese Stelle und ich bin glücklich, dass er sich nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit beim ’Kassensturz’ für diese neue Herausforderung entschieden hat."

Hansjörg Utz wurde am 19. April 1950 in Zürich geboren. 1975 schloss er an der Universität Zürich das Lizentiat der Rechtswissenschaft ab und erlangte 1983 den Doktortitel. 1982 stieg er in den Journalismus ein und arbeitete unter anderem für den "Tages Anzeiger". Im August 1989 wechselte Hansjörg Utz zum Schweizer Fernsehen DRS als Redaktor des "Kassensturz". 1994 bis 1996 war er in der gleichen Redaktion als Produzent tätig und übernahm im August 1996 die Leitung des "Kassensturz".

Hansjörg Utz: "Nach achteinhalb Jahren als ’Kassensturz’-Chef habe ich das Bedürfnis, noch einmal eine neue grosse Herausforderung anzunehmen. Es ist für mich eine Ehre, eines der News-Flaggschiffe in diesem Haus leiten zu dürfen. Ich weiss, dass ich mit dem ’Kassensturz’ ein wunderbares Team von Profis verlasse. Aber ich weiss auch, dass hinter der Sendung ’10vor10’ eine hoch motivierte und kompetente Redaktion steht, vor deren Leistung ich grossen Respekt habe. Zudem ist es für mich nun der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel: Der ’Kassensturz’ ist auf gutem Wege, die seit Sommer verlängerte Sendung ist etabliert, und die Redaktion versteht ihr Handwerk bestens."

Hansjörg Utz wird die Leitung von "10vor10" auf den 1. Februar 2005 übernehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Redaktion weiterhin interimistisch von Jürg Lehmann geleitet. Lehmann wird sich ab 1. Februar wieder vollständig auf seine Funktion als Nachrichtenchef konzentrieren.

Die Nachfolge von Hansjörg Utz beim "Kassensturz" ist offen und soll in den nächsten Wochen geregelt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Ueli Schmezer, bisheriger Stellvertreter von Hansjörg Utz, den "Kassensturz" interimistisch leiten.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen