02.05.2017

NZZ-Mediengruppe

Martin Oswald folgt auf Sarah Gerteis

Der 36-Jährige wechselt von SRF zum «St. Galler Tagblatt», bei dem er ab 1. August Onlineleiter und Mitglied der Chefredaktion wird. Gemeinsam mit seinem Team soll er die Digital-Strategie der Regionalmedien der NZZ-Mediengruppe umsetzen.
NZZ-Mediengruppe: Martin Oswald folgt auf Sarah Gerteis
Ist seit 2005 für SRF tätig: Martin Oswald. (Bild: zVg.)

In seiner neuen Funktion leitet Martin Oswald die Online-Redaktion des «St. Galler Tagblatts» und wird Mitglied der Chefredaktion. Er verantwortet die Weiterentwicklung der digitalen Plattformen und setzt gemeinsam mit seinem Team die Digital-Strategie der Regionalmedien der NZZ-Mediengruppe um, wie es in einer Mitteilung heisst.

«Mit Martin Oswald konnten wir nicht nur einen ausgewiesenen Digital-Fachmann für die Weiterentwicklung unseres Online-Angebots gewinnen, sondern auch einen leidenschaftlichen Journalisten mit einer starken persönlichen Verankerung in unserer Region», wird Stefan Schmid, Chefredaktor des «St. Galler Tagblatts», in einer Mitteilung zitiert. Oswald folgt auf Sarah Gerteis, die als Stabschefin Soziales und Sicherheit per 1. Juli zur Stadt St. Gallen wechselt (persoenlich.com berichtete).

Start als Radioreporter

Oswald hat in den USA Kommunikationswissenschaften studiert und anschliessend das Masterstudium in Journalismus am MAZ in Luzern absolviert. 2005 folgte der Einstieg beim SRF: Zu Beginn war er als Radioreporter und Redaktor der Morgensendung von SRF 3 tätig. Später habe er Führungsverantwortung als Leiter des Online-Teams übernommen, wo er mitgeholfen habe, den digitalen Wandel voranzutreiben und das Web- und Social-Media-Angebot aufzubauen.

Seit 2015 leitet er ein Team von 15 Personen in der digitalen Produktentwicklung bei SRF Online. Der 36-Jährige ist zudem als Referent für Medienentwicklung und Social-Media-Strategie an verschiedenen Fachhochschulen tätig, wie es weiter heisst. Oswald wohnt in St. Gallen.

Auf Twitter zeigt sich Oswald erfreut über die neue Herausforderung und bedankt sich für die zwölf Jahre beim SRF. Auf Facebook ergänzt er, dass ihm der Abschied nicht leicht falle. «Nicht nur die Medienwelt hat sich in diesen Jahren enorm verändert, auch SRF ist in Bewegung. Ich bin dankbar, dass ich mich in diesem Haus Schritt für Schritt entwickeln durfte, immer wieder eine neue Tür aufging und man mir stets viel Vertrauen geschenkt hat», schreibt er in einem Post.

Oswalds Nachfolge bei SRF ist noch nicht geregelt, wie es bei der Medienstelle auf Nachfrage heisst. (pd/tim/cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424