23.05.2022

Blick TV

Neues Format mit ukrainischer Journalistin lanciert

Die 36-jährige Olha Petriv ist vor dem Krieg in der Ukraine in die Schweiz geflüchtet. Nun hilft sie in «Olha erklärt die Schweiz» anderen Flüchtlingen, sich hierzulande zurecht zu finden.
Blick TV: Neues Format mit ukrainischer Journalistin lanciert
Die Sendung mit der ukrainischen Journalistin Olha Petriv ist zweimal pro Woche auf Blick TV zu sehen. (Bild: Ringier)

Die TV-Reporterin Olha Petriv berichtete für Channel 5, einen der grössten TV-Sender der Ukraine, über die Revolution auf dem Maidan-Platz in Kiew. Als der Krieg ausbrach, ist sie in die Schweiz geflüchtet. Nun arbeitet sie für Blick TV, wie Blick online am Montag berichtet.

Im neuen TV-Format «Olha erklärt die Schweiz» hilft die Journalistin anderen Flüchtlingen in ukrainischer Sprache beim Start in der Schweiz. Es geht um Fragen wie: Wie erhalte ich finanzielle Unterstützung? Kann ich ein Bankkonto eröffnen oder eine SIM-Karte kaufen? Und wie funktioniert das mit den Behörden? Bei wem muss ich welches Formular einreichen, um unter dem Schutzstatus S aufgenommen zu werden?

Die Sendung ist zweimal in der Woche zu sehen. (wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425