18.06.2015

Israel

TV-Sender Palestine 48 startet den Betrieb

Ministerpräsident Netanjahu ist der palästinensische Kanal ein Dorn im Auge.

Ein Fernsehprogramm für arabische Israelis: Der palästinensische Kanal Palestine 48 ist seit Donnerstag auf Sendung. Die erste Ausstrahlung wurde in Nazareth aufgezeichnet und beschäftigte sich mit dem Fastenmonat Ramadan, der am Donnerstag begonnen hat. Die Zahl 48 im Sendernamen bezieht sich auf die Staatsgründung Israels 1948. Schon kurz nach dem Start zog der Sender, der vom offiziellen palästinensischen Rundfunk initiiert wurde, Kritik Israels auf sich.

Der Nachrichtenseite ynet zufolge soll Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sein Kommunikationsministerium angewiesen haben, sich um eine Ende des Sendebetriebs zu bemühen. Rijad al-Hassan, Vorsitzender des palästinensischen Rundfunks, sagte dem Radiosender "Voice of Palestine", Ziel des Senders sei es nicht, gegen Israel zu hetzen. Vielmehr wolle man "ein Spiegel" für die Palästinenser in Israel sein.

In den Sendungen werde es um ihre Probleme, Hoffnungen und Lebensbedingen gehen. Die israelische Armee hatte dem palästinensischen Rundfunk im Jahr 2002 Hetze vorgeworfen und sein Hauptquartier angegriffen. Etwa 20 Prozent der mehr als acht Millionen Israelis sind arabischer Abstammung. Sie klagen häufig über Diskriminierung durch den jüdischen Staat. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren