Der Zürcher Verlag IDG Communications strukturiert sich neu. Anstelle vom bisherigen Fokus auf die beiden Profitcenter Computerworld und PCtipp werden neu zwei markenunabhängige Units gegründet: Online & Sales sowie Print & Events. Das gab das Unternehmen am Montag bekannt.
In der Unit Print & Events werden ab dem 1 .Oktober 2007 sämtliche Print-Aktivitäten, wie die IT-Business-Wochenzeitung Computerworld, als auch der Computer-Titel PCtipp, unter der Leitung von Chefredaktor Hansjörg Honegger konsolidiert. Er übernimmt zusätzlich die Funktion des Chefredaktors der Computerworld. Der bisherige Chefredaktor, Fredy Haag, werde künftig für sämtliche Event-Aktivitäten von IDG Schweiz verantwortlich sein.
Urs Flückiger, heute stellvertretender Verlagsleiter, wird die Leitung der Online & Sales Unit übernehmen und sowohl für den kommerziellen Erfolg, als auch für die redaktionelle und technische Qualität der digitalen Produkte verantwortlich zeichnen. Bereits heute erzielt IDG Schweiz laut Communiqué über 14 Prozent der Gesamteinahmen mit Online-Produkten. Weitere Angebote seien zudem in Planung.
Der langjährige Managing Director und Firmengründer Gebhard Osterwalder behält als Vizepräsident des Verwaltungsrates weiterhin die Gesamtleitung der IDG Communications AG. Im Rahmen der Umstrukturierung sollen im Online-Bereich sowohl redaktionell, als auch in Verlag und Vertrieb neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

