05.11.2007

Publikumsrat

Viel Lob für SF-"Wahlmarathon"

Auch Radio DRS erhält gute Noten.

Nach Einschätzung des Publikumsrats haben die öffentlich-rechtlichen Medien SF und DRS den "Wahlmarathon" rund um den Wahlsonntag vom 21. Oktober "hervorragend gemeistert". Die Berichterstattungen und Beurteilungen seien abwechslungsreich, informativ, schnell und zuverlässig gewesen, befand das Aufsichtsorgan.

Besonders positiv fiel dem Publikumsrat die gelungene Dramaturgie sowie das klare Sendekonzept auf. Gefehlt hat ihm hingegen eine Übersicht zur kumulierten SR- und NR-Sitzverteilung in Tabellenform. Dafür aber begrüsste der Publikumsrat den Einbau des Sports als willkommene Auflockerung.

Die Berichterstattung aus den Regionen fand im Rat ebenfalls Anklang -- auch wenn nicht alle Korrespondenten gleich professionell agiert hätten. Dafür sei die Arbeit der Moderatoren den Publikumsrat überzeugend gewesen Die Leistungen von Reto Brennwald und Urs Leuthard etwa wurden als souverän beurteilt.

Auch Radio DRS wurde von den Publikumsräten als verlässlicher Begleiter durch den Wahltag geschätzt. DRS 1 habe einen "service complet" geboten, während DRS 3 über das Wichtigste der Wahlen informiert habe. Dem Radio-Team attestierten die Räte ausserdem hohe fachliche Kompetenz.

Nicht ganz einig waren sich die Publikumsräte über den Mehrwert der Experten-Runden. Während sie den einen Zusatzinformationen und neue Perspektiven vermittelten, beurteilten die anderen den Erkenntnisgewinn als mässig. Unbestritten war hingegen im Rat die Beurteilung der Regionaljournale. Diese haben gute, schnelle und zuverlässige Informationen geliefert sowie eine interessante und qualitativ hochstehende Berichterstattung abgegeben.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen