11.11.2021

CH Media

Virgin Radio Switzerland wird eingestellt

Drei Jahre nach dem Start wird der Sender von einem vorübergehenden Weihnachts-Hitradio abgelöst. Ab 2022 soll dort ein «komplett neues Programm» zu hören sein.
von Michèle Widmer

CH Media stellt den Betrieb des Senders Virgin Radio Switzerland ab Ende November ein, wie es in einer Mitteilung heisst. «Wir möchten unseren strategischen Fokus künftig stärker auf Virgin Radio Rock Switzerland legen», begründet Florian Wanner, Leiter Radio CH Media, auf Anfrage von persoenlich.com den Entscheid. Das Programm des Erfolgssenders werde kontinuierlich gestärkt, um weiterhin in hohem Tempo zu wachsen.

Derzeit ist laut Wanner kein Stellenabbau aufgrund der Einstellung des Senders geplant. Es gäbe lediglich organisatorische Anpassungen. Der Radio-Chef von CH Media kündigt als Ersatz ein «komplett neues Programm auf dem DAB+-Sendeplatz an und sagt: «Weitere Details verraten wir demnächst.»

Ab dem 26. November ist auf dem Sendeplatz von Virgin Radio Switzerland ein vorübergehendes «Weihnachts-Hitradio» zu hören. Dort werden während sechs Wochen bis Anfang Januar die grössten Weihnachts-Hits von heute und den vergangenen Jahrzehnten gespielt – nonstop. Angereichert werde das festliche Programm durch stündliche Nachrichten, heisst es weiter.

Die beiden Sender Virgin Radio Switzerland und Virgin Radio Rock Switzerland wurden im Januar 2018 lanciert (persoenlich.com berichtete).