01.10.2017

Spiel für dein Land

Marcel Reif siegte für die Schweiz

Den letzten Teil bestritt der Fussballkommentator als Mannschaftskapitän solo. Günthard und Nigro schauten vom Bänkli im Dunkeln aus zu.

Seit zwei Jahrzehnten lebt er am Zürichsee, vor vier Jahren bekam er den Schweizer Pass: Marcel Reif (67) (Bild mitte) gewann am Samstag den grossen TV-Länderwettstreit «Spiel für dein Land» souverän gegen Deutschland und Österreich. Seine Mitstreiter, Tennisexperte Heinz Günthardt (rechts) und der Schauspieler Leonardo Nigro (links), vermochten wenig bis nichts zu dem Erfolg beizutragen.

Bildschirmfoto 2017-10-01 um 06.08.08


Marcel Reif, im deutschsprachigen Raum seit Jahrzehnten der beste Fussballkommentator («Teleclub», davor «Sky», früher RTL und ZDF) ist in Promi-Quizsendungen schon mehrmals mit seinem breiten Allgemeinwissen und seinem Witz aufgefallen. Am Samstag hat er es in Europas grösster Quizshow erneut gepackt. Den letzten Teil bestritt er als Mannschaftskapitän solo für die Schweiz. Günthard und Nigro schauten vom Bänkli im Dunkeln aus zu.

Bildschirmfoto 2017-10-01 um 06.11.58

Stärkste Schweizer Konkurrenz war die deutsche Mannschaft mit den erfolgreichsten Krimistars unseres Nachbarlandes: Jan Josef Liefers und Axel Prahl (Münster-«Tatort») sowie Leonard Lansik («Wilsberg», ZDF) Liefers, Prahl und Reif sorgten auch für die heiteren Momente des Abends. Der im Tessin lebende Entertainer Peter Kraus vom österreichischen Team musste die Show vor der Schlussrunde verlassen. Er hatte sich bei einem Geschicklichkeitsspiel und «Kampf» mit Prahl und Reif offenbar die Schulter verletzt.

«Spiel für dein Land», von Jörg Pilawa prima moderiert und seiner Firma «Herr P. GmbH» tadellos produziert, war über weite Strecken vergnüglich. Aber mit 3.20 Stunden viel zu ausgedehnt. Das längste Quiz Europas endete um 23.35 Uhr und wurde für viele zum «Schlaf für dein Land». Es ist ein alter Trick der TV-Macher: Noch länger senden als die Konkurrenz  – und damit Quote und Marktanteil aufmotzen. In diesem Fall waren die Vernünftigeren «Das Supertalent» (RTL, bis 23 Uhr) und Carmen Nebel (ZDF, bis 23.15 Uhr).

Wenn eine Show zu lange dauert, Ungeduld aufkommt und Langweile droht, fange ich meist an, den Fernseher zu putzen. Das Gerät ist wieder blitzsauber.

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Annelies Vetsch, 01.10.2017 21:18 Uhr
    Sendezeit zu lange, sowie zu langweilig.Nur zu viel geschwatzt. Keine Unterhaltung !!!!!
  • Marcello Sigrist, 01.10.2017 20:03 Uhr
    Gähn, gähn, gähn!!! Habe mich noch selten so gelangweilt vor dem Bildschirm. Das ist ja schrecklich, kein Salz, kein Pfeffer und auch kein Paprika in dieser Sendung. Zudem zwei Schweizer Kandidaten, die sich im Schweigen zu übertreffen versuchten! Ist dies wirklich das Beste, was die Schweiz zu bieten hat in Sachen Promi-Kandidaten? Wenn wir uns inskünftig am Samstagabend solchen Schwachsinn anschauen müssen, dann ..... gute Nacht Fernsehen!! Marcello Sigrist, Gerlafingen Von meinem iPhone gesendet
  • Werner Dieziger, 01.10.2017 13:46 Uhr
    Eigetlich schade, dass die Schweiz nicht mal genug Urschweizer für ein solches Quiss findet. Zudem war die Sendung langweilig und könnte nach mir abgeschafft werden.
  • Miriam Reupke, 01.10.2017 12:38 Uhr
    Ich finde diese Show auch immer sehr unterhaltsam. Allerdings muss ich Ihnen zustimmen, sie zieht sich doch ganz schön in die Länge. Was mich persönlich auch stört: Muss es bei so einem tollen Format, das die ganze Familie anspricht, unbedingt Fragen zum Thema "Sex" geben, die dann von den Kandidaten und dem Spielleiter auch noch so genüßlich mit der Einleitung "Liebe Kinder, jetzt hört mal weg!" hervorgehoben werden? Man kann so eine Sendung doch auch ohne anzügliche Themen gestalten, und sei es dieses Mal auch nur diese eine Frage gewesen!
  • ester bumi, 01.10.2017 10:32 Uhr
    Wenn an genau hinschaut, so hat sich Peter Kraus beim Sturz selber verletzt.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420