07.06.2009

Res Strehle – Chefredaktor auf Zeit?

Journalist Daniel Suter ist ein Mann der markigen Worte. Dass er die Abbaupläne seines Arbeitgebers Tamedia als «Mai-Massaker» bezeichnete und eine mittägliche Demonstration vor dem Zürcher Verlagsgebäude organisierte, mochte seinem Jobverständnis als Präsident der Personalkommission entsprechen, karrieremässig war es wenig förderlich. Zwei Tage später war der 60-jährige Suter das, was 52 seiner Kollegen auch: ein ehemaliger «Tagi»-Mitarbeiter.

Dass der aufmüpfige Suter seinen Platz räumen musste, mag der harten Realität des Kapitalismus entsprechen. Dass es ausgerechnet beim links- liberalen «Tagi» geschah, dem erklärten Kampfblatt für Transparenz und Meinungsfreiheit, erstaunt umso mehr und deutet auf starke Nervosität in der Teppichetage hin.

So nützte es Suter nur wenig, dass mit Res Strehle, dem ehemaligen Mitgründer der linken Wochenzeitung «WOZ», ein ideologischer Gesinnungsgenosse zu einem der beiden Chefredaktoren und damit Mitverantwortlichen der Umstrukturierung ernannt wurde.

Aber nicht einmal dessen Job scheint sicher. So referierte Tamedia-CEO Martin Kall unlängst auf dem thurgauischen Lilienberg über die Gründe für eine doppelte «Tagi»-Chefredaktion, welche – bei geschrumpfter Redaktion – jeglichem mathematischen Prinzip widerspricht. So plauschte Kall vor interessiertem Publikum, wenn es einen gäbe, der beide Funktionen übernehmen könnte, wäre er für jeden Tipp dankbar. Bedeutet das am Ende – um in der Suterschen Kampfrhetorik zu bleiben –, dass die «Tagi»-Revolution am Ende gar noch ihre eigenen Kinder frisst?

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420