28.01.2015

Funke Gruppe

Jürg Quoos übernimmt in der Hauptstadt

Geschasster "Focus"-Chef wird Leiter der Berliner Zentralredaktion.

Kaum war er mit dem "Focus" nach Berlin umgezogen, musste Jörg Quoos das Magazin schon wieder verlassen. Jetzt bekommt der geschasste Chefredakteur eine neue Aufgabe: Laut der "Süddeutschen" wird er von Mitte Februar an eine Zentralredaktion in Berlin aufbauen. Die soll zunächst die "Berliner Morgenpost" und das "Hamburger Abendblatt", später auch die nordrheinwestfälischen und thüringer Zeitungen der Gruppe, zu der unter anderem die "Westfälische Allgemeine Zeitung" und die "Thüringer Allgemeine" gehören, mit überregionalen Inhalten beliefern.

Konkret geht es um Themen aus Politik und Wirtschaft, aber auch um die Panorama- und Wissensseiten. Das Konzept, Texte von anderswo zu bekommen, kennen die Redakteure von "Morgenpost" und "Abendblatt" schon: Als die Titel noch zum Springer-Verlag gehörten, lieferte die "Welt"-Gruppe Inhalte für die Mantelteile zu.

Nach dem Eigentümerwechsel im Mai 2014 übernimmt nun Funke mit der neuen Zentralredaktion diese Aufgabe. (Süddeutsche)





 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426