26.04.2015

Sun

UNO verurteilt Kommentar zu Flüchtlingen

Das britische Boulevardblatt sprach von "Kakerlaken".

Der UNO-Hochkommissar für Menschenrechte, Zeid Ra'ad Al Hussein, hat Grossbritannien aufgefordert, gegen das Schüren von Hass in der Boulevardpresse vorzugehen. Anlass war ein Kommentar in der "Sun" vom 17. April, in dem Flüchtlinge unter anderem als "Kakerlaken" bezeichnet wurden.

Die Autorin Katie Hopkins hatte zu den Flüchtlingstragödien im Mittelmeer einen Kommentar mit der Überschrift "Rettungsboote? Ich würde Migranten mit Kanonenbooten stoppen" verfasst. Hussein erklärte, dies sei "nur ein weiteres extremes Beispiel von tausenden Anti-Ausländer-Artikeln, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten in britischen Boulevardblättern" erschienen seien.

Die europäischen Staaten müssten "eine harte Linie gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit" vertreten, forderte Hussein am Freitag. Sowohl die Kommentatorin als auch diejenigen, die für das Erscheinen des Artikels verantwortlich seien, müssten zur Verantwortung gezogen werden. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426