BLOG

Eine Tour durchs Silicon Wadi

Jean-Marc Grand

Israel hat die weltweit höchste Dichte von Jungunternehmen, die an disruptiven technologischen Innovationen arbeiten. Allein in Tel Aviv sind mehr als 6000 Start-ups angesiedelt. «Talent, Technology and Tolerance», lautet das Motto der Region. Der Erfolg basiert auf folgenden Faktoren:

  • Der Umgang mit Fehlern: Nicht Fehler konsequent vermeiden, sondern das Wichtigste aus ihnen zu lernen.
  • Die Einwanderungskultur bietet den idealen Nährboden für globalisiertes und flexibles Denken
  • Die meisten Unternehmensgründer eint ihre Zeit beim Militär. Neben einer stark technisch ausgerichteten Ausbildung wird dort vor allem kreatives Denken, lösungsorientiertes Arbeiten und Teamgeist gefördert.


Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass die im Militärdienst gelernten Fähigkeiten in der Zivilwirtschaft zu einer grossen Anzahl an Firmengründungen in den Bereichen Cyber-Security und Big Data geführt haben. Während meiner Reise nach Tel Aviv im Mai dieses Jahres besuchten wir unter anderem die Firmen Cylent Security (Sicherheitslösungen für Smartphones) und Argus Cyber Security (Sicherheitslösungen im Automobilsektor).

Ein weiteres zentrales Forschungsthema sind intelligente Mobilitätslösungen. Die Präsentationen von Gett (eine bereits sehr erfolgreichen Alternative zu Uber), Innoviz (autonomes Fahren) und Store Dot (Elektromobilität und Batterien) waren weitere Höhepunkte unserer Studienreise. Firmenbesuche und Gespräche mit Colu (digitale oder mobile Bezahllösungen), Infinity AR (künstliche Intelligenz) und Beyond Verbal (Erforschung der Sprache) rundeten den Aufenthalt in Tel Aviv ab.

Perfektes Wetter, kilometerlanger Strand, ein ausgelassenes Nachtleben – Tel Aviv ist eine echte Lifestyle-Metropole und unbedingt eine Reise wert.

Das Wort «Wadi» stammt übrigens aus dem Arabischen, wird jedoch auch im umgangssprachlichen Hebräisch verwendet und bedeutet Tal. Der Name Silicon Wadi ist also nicht nur auf den ersten Blick an das kalifornische Vorbild «Silicon Valley» angelehnt.


Jean-Marc Grand ist Geschäftsführer der Schweizerischen Gesellschaft für Marketing GfM

 

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Dario Bettini, 17.05.2017 08:42 Uhr
    Genialer Bericht! Ein stolzer Israeli sagt DANKE!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Die neuesten Blogs

Zum Seitenanfang20240426