10.01.2007

Kinogeschäft

2006 war Rekordjahr für Schweizer Film

Aufatmen nach Krisenjahr.

Nach dem Krisenjahr 2005 konnte die Kinobranche letztes Jahr wieder aufatmen. Für den Schweizer Film wird 2006 gar als Rekordjahr in die Geschichte eingehen. Mit rund 16,6 Millionen Eintritten (2005: 15,2 Millionen) und Einnahmen von rund 240 Millionen Franken (2005: 218 Millionen) an der Kinokasse verzeichnet das Kinogeschäft in der Schweiz im 2006 eine Steigerung von rund zehn Prozent.

Damit liegt die Branche etwa im Schnitt des letzten Jahrzehnts, das Eintritte zwischen 16 und 17 Millionen Besuchern verzeichnete, aber doch deutlich hinter den Rekordjahren 2002 mit 18,8 Millionen und 2004 mit 17,7 Millionen Eintritten. Der Branchenverband "ProCinema", der auf Anfrage provisorische Zahlen für 2006 bekannt gegeben hat, gibt sich vorsichtig optimistisch. Kino sei "ein zyklisches Geschäft", bei dem es immer wieder Aufwärts- und Abwärtsbewegungen gebe. 2006 sei im langjährigen Schnitt gesehen ein "normales Kinojahr".

Nur fünf US-Filme unter Top Ten

An der Spitze der Jahresliste liegt der US-Animationsfilm "Ice Age 2", der von über einer Million Besuchern gesehen wurde. "Ice Age 2" ist damit der dritterfolgreichste Titel der letzten zehn Jahre, knapp nach dem Animationsfilm "Finding Nemo" (2003) und dem Untergangs-Drama "Titanic" (1998) mit fast zwei Millionen Besuchern.

Auffallend ist, dass, anders als in früheren Jahren, auf der Liste der zehn erfolgreichsten Filme nur fünf US-Titel liegen. Knapp vor den beiden erfolgreichsten Schweizer Filmen liegt auf Rang 5 die deutsche Literaturverfilmung "Das Parfüm". "Grounding - Die letzten Tage der Swissair" über das Airline-Debakel und die Dessous-Komödie "Die Herbstzeitlosen" liegen auf Rang 6 und 7 mit je rund 370 000 Eintritten fast gleichauf. Zum Vergleich: 2005 erreichte der erfolgreichste Schweizer Film "Mein Name ist Eugen" die Rekordzahl von über einer halben Million Besuchern.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426