14.08.2016

Stories

Feldgrillen leben prekär wie der Pandabär

Michael Fueter und sein Team haben für IP Suisse einen aussergewöhnlichen Werbespot kreiert. Protagonist ist die Feldgrille Fred. Sie sei genauso wichtig für das Gleichgewicht der Natur und schützenswert wie der Pandabär, so die Zürcher Produktionsfirma Stories.
Stories: Feldgrillen leben prekär wie der Pandabär
Stellvertretend für alle bedrohten Arten: Fred braucht Diversität zum Überleben. (Bild: Still TV-Spot)

IP-Suisse-Landwirte belassen einen Teil ihrer Nutzfläche als Brachen, Wildblumenflächen und Naturwiesen. Sie schaffen so Lebensraum für Tiere und Pflanzen, schützen die natürlichen Ressourcen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität. Doch bisher ist es auf  Schweizer Agrarland nicht gelungen, den Artenverlust zu stoppen.

Mit dem neuen Spot will IP Suisse, dass sich der Konsument bewusst wird, wie viele Tier- und Pflanzenarten es in der Schweiz gibt, die vom Aussterben bedroht sind. 

Drama vor der Haustüre

Jeder kennt die prekäre Situation von Walen, Delphinen, Meeresschildkröten, Pandabären, Eisbären, Orang-Utans, Gorillas, Tigern, Robben und Elefanten. Diese Tiere bekommen die Aufmerksamkeit der Medien. Dabei spielt sich im Kleinen ein Drama vor unserer Haustüre ab. Stellvertretend setze sich IP Suisse für die Grillen ein, wie es in einer Medienmitteilung heisst. 

Langfristig etwas bewirken

Protagonist des TV-Spots ist deshalb die Feldgrille Fred. Sie sei genauso wichtig  für das Gleichgewicht der Natur und schützenswert wie der Pandabär, schreibt Stories.

Fred soll den Konsumenten ebenfalls die Botschaft vermitteln: Wer IP-Suisse Produkte kauft, bewirkt langfristig etwas, indem er damit die Biodiversität fördert, zur Erhaltung der Lebensvielfalt  beiträgt und dem Artenverlust entgegenwirkt.

Regisseur Michael Fueter lässt sich wie folgt zitieren: «Es kommt nur ganz selten vor, dass eine Idee alle Beteiligten - vom Kunden, über die Crew bis hin zum Zuschauer - wirklich berührt und eine derart positive Eigendynamik entwickelt wie die Geschichte von Fred, der Feldgrille».

Der Spot läuft ab Montag.

Verantwortlich bei Stories:  Michael Fueter (Regie), Yves Bollag (Produzent), Gustaf Richter (Produktionsleitung), Michael Fueter, Johannes Raggio (Konzept & Drehbuch), Thomas Hardmeier AFC (Kamera), Georg Bringolf (Ausstattung), Michael Fueter, Jessie Fischer (Schnitt); weitere: Mikros Image Paris (Visuelle Effekte), Spacetrain Zürich (Musik), Dave Macloed & Dean Montenegro, Peter Bräker (Sound FX). (pd/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Sandra Käppeli, 23.08.2016 17:49 Uhr
    Ein wunderbarer Spot welcher fast zu tränen rührt. I love Fred :-)
  • Jolanda Bünter, 22.08.2016 16:16 Uhr
    Super Werbespot, nur so spontan, wie wäre es mit T-Shirt mit dem Logo, "Ich liebe Fred die Feldgrille" Würde sofort eines kaufen :-) macht weiter so Freundliche Grüsse Jolanda Bünter
  • Thomas Efler, 19.08.2016 21:52 Uhr
    Super Werbespot, die Zeichen der Zeit erkannt. Habe vor 8 Wochen Grillen im Garten ausgesetzt, die heute immer noch fröhlich rumzirpen. Weiter so
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426