13.07.2000

DemoSCOPE mit neuer Aktionärsstruktur

Neuer Mehrheitsaktionär ist Fabrel Lotos, Long-Term Equity Partners, in Zürich.

Die DemoSCOPE-Gruppe, bestehend aus DemoSCOPE AG und datascope AG, Adligenswil/LU, SCOPE AG, Zürich und DemoSCOPE Genève S.A., Genf, hat seit Mitte Juli einen neuen Aktionärskreis. Mit dem von langer Hand sorgfältig vorbereiteten Schritt sei die Zukunft der Unternehmensgruppe langfristig gesichert, schreibt der Anbieter im Bereich von Markt-, Medien- und Meinungsforschung und der dazugehörigen Software in einer Mitteilung. DemoSCOPE hatte 1999 einen Umsatz von 21 Millionen Franken.

Mit der Neuausrichtung der Gruppe gibt der bisherige Alleinaktionär, Dr. Werner Wyss, die Aktienmehrheit ab und löst damit gleichzeitig auch das Nachfolgeproblem. Wyss wird Minderheitsaktionär bleiben und weiterhin dem neuen Verwaltungsrat der DemoSCOPE-Gruppe angehören. Er stellt ferner während einer Periode von ca. einem Jahr den nahtlosen Übergang in der Geschäftsführung sicher. Die operative Geschäftsführung wird in Zukunft von Damian Schnyder von Wartensee, Franz Hänsli und einem weiteren, noch zu bestimmenden Geschäftsleitungsmitglied wahrgenommen.

Leitende Mitarbeiter von DemoSCOPE, SCOPE und datascope werden zukünftig als Aktionäre am Kapital der DemoSCOPE Holding AG, Zug, beteiligt sein. Sie rekrutieren sich aus der Geschäftsleitung, der erweiterten Geschäftsleitung und aus Personen in höherer Verantwortungsstufe. Mit ihrer Kapitalbeteiligung sollen diese Mitarbeiter die Entwicklung der Firma mitbeeinflussen und an der Wertsteigerung der Firmengruppe partizipieren können.

Neuer Mehrheitsaktionär ist Fabrel Lotos, Long-Term Equity Partners, in Zürich. Die Zielsetzung von Fabrel Lotos ist, langfristig in zukunftsstarke Unternehmen zu investieren, diesen ihre volle operationelle Eigenständigkeit zu belassen und langfristig Verantwortung auf strategischer Ebene zu übernehmen. Fabrel Lotos unterscheidet sich in dieser Hinsicht deutlich von Private Equity-Funds, die lediglich ein zeitlich begrenztes Engagement vor einem Wiederverkauf oder einem Börsengang anstreben. Neuer Verwaltungsratspräsident der DemoSCOPE Holding AG ist Dr. Martin Mäder; dem Verwaltungsrat gehört neben Dr. Werner Wyss auch Hans-Ulrich von Weissenfluh an. Eine Ergänzung um zwei weitere Persönlichkeiten aus Marketing und Marktforschung ist geplant.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426