16.05.2016

NZZ

Neue E-Paper-App im persoenlich.com-Test

Die «Neue Zürcher Zeitung» bringt eine neue App heraus: Das E-Paper kann nun auch auf dem Smartphone gelesen werden. Was taugt die Anwendung? persoenlich.com konnte schon vor der Lancierung einen Blick darauf werfen.
NZZ: Neue E-Paper-App im persoenlich.com-Test

Nachdem die «Neue Zürcher Zeitung» im letzten Jahr NZZ.ch und die gedruckte «Neue Zürcher Zeitung» neu lanciert hat, folgt nun das E-Paper. Die Redaktion von persoenlich.com hat die neue E-Paper-App vorab auf ihre technischen Merkmale, das Design, die Inhalte und die Benutzerfreundlichkeit getestet.

Wie gefällt das Design?
Die E-Paper-App ist dem nüchternen NZZ-Design treu geblieben und das ist gut so. In der Anwendung stehen zwei Versionen zur Verfügung: Die Zeitungsversion, die im Printlayout daherkommt. Und die Mobileversion, die sehr schlicht gehalten ist. Die mobile Artikelübersicht kommt ganz ohne Bilder aus, was sie äusserst übersichtlich und geordnet erscheinen lässt.

Was bietet uns die App?
Anders als «NZZ Selekt», bietet die E-Paper-App die gesamte NZZ-Welt, also zwölf Titel, inklusive «NZZ Geschichte» und das Magazin «Z». Allerdings ist nur die Tageszeitung in zwei Versionen, der mobilen und der Zeitungsversion verfügbar.

Wie ist die Technik?
Die E-Paper-App ist für das Tablet und neu auch für das Smartphone optimiert. iOS, Android, Windows 10 sowie geräteübergreifend für den Browser verfügbar: praktischerweise steht sie gleich an Tag eins für alle Betriebssysteme zum Download bereit. Schweizweit ist die NZZ damit das einzige Medienhaus, das seine App auch als Windows 10-App entwickelt hat. Die Ausgaben werden bei WLAN-Verfügbarkeit automatisch und bereits ab 4 Uhr morgens heruntergeladen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind knapp gehalten: Festlegen kann man lediglich, ob man die Inhalte automatisch laden will oder nicht und wie viele Ausgaben jeweils gespeichert werden sollen.

Wie benutzerfreundlich ist die App?
Positiv ist, dass man direkt von Artikel zu Artikel swipen kann und trotzdem nicht die Übersicht verliert, wo man sich in der Zeitung befindet. Oben wird numerisch angezeigt, in welchem Artikel und auf welcher Seite man gerade liest. Einzelne Artikel können leider nicht gespeichert werden, aber man kann immer wieder auf die älteren Ausgaben der Zeitungen und Beilagen zurückgreifen und sich so ein eigenes Archiv von bis zu 50 Ausgaben anlegen. Die Beilagen stehen nur im Zeitungsdesign zur Verfügung, wird ein Artikel angetippt, erscheint dann allerdings die mobilefreundliche Aufbereitung.

Fazit:
Das E-Paper kann man nun auch auf dem Handy lesen. Es ist fraglich, ob es Sinn macht, eine ganze Ausgabe im Printlayout auf den kleinen Handybildschirm zu bringen. Das Produkt ist wohl nicht für Digital Natives interessant, sondern eher für Leser, die sich ans Printzeitungslayout gewohnt sind. Die NZZ reagiert mit dem Angebot auf das Interesse der Leser. Rund 60 Prozent der Abonnenten nutzen die entsprechenden Digitalangebote. Also macht der Entscheid Sinn, wenn er auch für ein Medienhaus, dass punkto Digitalstrategie vorwärts machen will, wenig innovativ ist. Der persoenlich.com-Redaktion gefällt besonders, dass nun die ganze Produktepalette in einer App vereint verfügbar ist. (lcv/wid)

Bild: zVg



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Sylvia Schulz, 22.05.2016 19:35 Uhr
    ... aber man kann immer wieder auf die älteren Ausgaben der Zeitungen und Beilagen zurückgreifen und sich so ein eigenes Archiv von bis zu 50 Ausgaben anlegen ... Die NZZ am Sonntag geht in der App nur bis zum 7.2.2016 zurück, wie kann ich noch ältere Ausgaben der Zeitungen und Beilagen laden?
  • Andrea Baroni, 19.05.2016 10:02 Uhr
    Der Print Layout sollte wieder möglich sein, für Leute, die die Zeitung am PC lesen. Das vertikale Scrolling ist mit der neuen App nicht mehr möglich und durch das Laden einer ganzen Seite wird die Schrift selbst auf einem 17" Screen zu klein. Eine eindeutige Verschlechterung gegenüber der alten App. Falls das nicht geändert wird, werde ich wieder auf Papier umsteigen
  • Martin Jungfer, 18.05.2016 13:22 Uhr
    Sehr geehrter Herr Berhe Freuen Sie sich auf eine neue App der Tagi-Kollegen? Oder über die neue E-Paper-App der NZZ? Seitens NZZ kann ich Ihnen die freudige Mitteilung machen, dass wir sowohl für Bilder und Grafiken als auch für das Sharing sehr schöne Lösungen bieten können. Probieren Sie uns gerne einmal aus: www.nzzepaper.ch. Viel Freude und freundliche Grüsse Martin Jungfer, Leiter NZZ-Redaktionsmarketing
  • Martin Jungfer, 18.05.2016 13:13 Uhr
    Lieber Ueli Custer Unsere Kunden hatten aufgrund des unerwartet grossen Ansturms am Dienstag und vereinzelt auch an diesem Mittwoch Probleme mit dem Download des E-Papers. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Freundliche Grüsse Martin Jungfer, Leiter NZZ-Redaktionsmarketing
  • Ueli Custer, 17.05.2016 08:56 Uhr
    Schön wäre es, wenn man als Abonnent die neue App auch noch laden könnte. Nach mehreren Minuten warten vor dem Bildschirm mit dem Text "Titel werden geladen" habe ich die Übung abgebrochen.
  • Tek Berhe, 17.05.2016 06:30 Uhr
    Dann kann man sich als Tagblatt-Abonnent auch jetzt schon freuen? Zwei Punkte sind hoffentlich gellst: 1. Die Nzeige der Bilder und Graphiken in der Detail-Ansicht 2. Das Teilen der einzelnen Beiträge
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426