08.05.2017

SRF

Raphael Wicky und Marco Streller gehen

Wie erwartet: Die beiden Ex-Spieler verlassen das Fussball-Expertenteam von SRF Sport. Ihre neue Funktionen beim FC Basel seien nicht vereinbar mit ihrer Arbeit als unabhängige Experten. Ersetzt werden die beiden nicht. Es soll sich offenbar nicht um eine Sparmassnahme handeln.
SRF: Raphael Wicky und Marco Streller gehen
Raphael Wicky (links) war seit 2009, Marco Streller seit 2015 als Fussball-Experte für SRF tätig. (Bild: SRF/Oscar Alessio/Thomas Züger/Bildmontage)

Marco Streller wird ab Juni neuer Sportchef beim FC Basel, Raphael Wicky übernimmt ab Sommer das Traineramt. Diese Funktionen sind nicht vereinbar mit den Aufgaben als unabhängige SRF-Experten. Deshalb verlassen die beiden ehemaligen Nationalspieler das Expertenteam im Fussball. Diesen Entschluss haben SRF Sport und die beiden Experten gemeinsam gefasst, wie es in einer Mitteilung heisst.

«Das Know-how und die bestechenden Analysen von Wicky und Streller waren eine grosse Bereicherung für unsere Fussball-Übertragungen», wird Susan Schwaller, Bereichsleiterin Live bei SRF Sport, darin zitiert.

Kein Ersatz für Streller und Wicky

SRF Sport ersetzt die beiden abtretenden Fussballexperten nicht. «Derzeit sehen wir keinen Handlungsbedarf», erklärt Lino Bugmann Mediensprecher SRF Sport, auf Anfrage von persoenlich.com. Sie würden weiterhin über sechs ausgewiesene Fussballexperten verfügen, mit denen sie ihre Übertragungen im nationalen und internationalen Fussball bereichern könnten. Es soll sich offenbar nicht um eine Sparmassnahme handeln. «Unsere Experten werden pro Einsatz bezahlt. Ergo fallen lediglich Kosten an, wenn ein Experte tatsächlich im Fernsehen zu sehen ist – egal, wie viele Experten unser Team umfasst», sagt Bugmann weiter.

Die bewährten Experten Alain Sutter, Benjamin Huggel und Rolf Fringer sollen weiterhin die Champions League begleiten. Die Spiele der Nationalmannschaft sollen von Alain Sutter bis auf Weiteres als einziger Experte beobachtet werden. In der Super League würden wie bis anhin Benjamin Huggel, Gürkan Sermeter und Mario Eggimann das Expertenteam bilden. Andy Egli bleibe der SRF-Experte in der Europa League.

4512690-767x554

Der 35-jährige Marco Streller (vgl. Bild oben) arbeitet seit September 2015 als Champions-League-Experte für SRF Sport. Seinen letzten Einsatz wird er diesen Mittwoch, 10. Mai, beim Halbfinalrückspiel zwischen Atletico Madrid und Real Madrid haben.

723588-767x554

Raphael Wicky (vgl. Bild oben) gab im Juni 2009 seinen Einstand als SRF-Experte. Ab der Saison 2014/15 begleitete der heute 40-Jährige die Schweizer Nationalmannschaft. Seinen letzten Einsatz hatte er bereits im November 2016 beim WM-Qualifikationsspiel zwischen der Schweiz und den Färöern. Er soll nicht mehr als SRF-Experte im Fernsehen zu sehen sein. (pd/tim)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Dieter Widmer, 09.05.2017 08:39 Uhr
    "Es soll sich um keine Sparmassnahme handeln." Dass man so einen Satz überhaupt nur schreiben kann... Ein Trainer und ein Sportchef eines Vereins haben doch nichts zu suchen als Co-Kommentator!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426