08.03.2001

Wenig Platz für Frauen in den Medien

Laut einer Studie sind Frauen in nur 18 Prozent aller journalistischen Berichte und Sendungen präsent.

Gemäss dem französischen Journalistinnenbund AFJ nehmen Frauen in der weltweiten Berichterstattung sehr viel weniger Platz ein als Männer. In nur 18 Prozent aller journalistischen Berichte und Sendungen würden sie erwähnt werden. Frauen seien somit fünf Mal weniger in der Medienlandschaft zu finden als Männer. Laut der weltweiten Untersuchung "Global Media Monitoring Project" sei die Zahl der in Berichten erwähnten Frauen in den vergangenen sechs Jahren um nur ein Prozent gestiegen. Zum zweiten Mal nach 1995 waren im Februar alle grossen Medien in 70 Ländern an einem Tag unter die Lupe genommen worden.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426