27.08.2015

Swisscom

Neu auch Telefongespräche über Wifi

Die neue Funktion lässt sich nur beim Samsung-Handy Galaxy S6 aktivieren.

Nach Salt (Ex-Orange) führt auch die Swisscom Telefongespräche über die drahtlose Internetverbindung Wifi (auch WLAN genannt) ein. Damit können Kunden auch in gut isolierten Gebäuden wie etwa Minergiehäusern telefonieren, in denen der Handyempfang schwach ist. Ein Gespräch über Wifi-Calling werde wie ein ganz normaler Anruf verrechnet, sagte Swisscom-Sprecher Olaf Schulze am Donnerstag auf Anfrage.

Allerdings brauche der Kunde ein Swisscom-Mobilfunkabo. Für Prepaid-Kunden funktioniere die neue Technik nicht. Mit WiFi-Calling wähle das Smartphone automatisch das WLAN-Netz für Gespräche, wenn dieses die beste Verbindung biete, hiess es. Die neue Funktion lasse sich derzeit nur beim Samsung-Handy Galaxy S6 (edge) aktivieren.

Bis Ende Jahr würden weitere Geräte folgen. Wifi-Calling ist ab sofort in der Schweiz und in Liechtenstein möglich. Im Ausland werde es im Laufe des nächsten Jahres freigeschaltet, hiess es. Wie dann Auslandsgespräche über Wifi verrechnet würden, wollte Schulze noch nicht sagen. Bei Salt werden Anrufe und SMS im Ausland so verrechnet als sei der Kunde in der Schweiz. Auch Sunrise testet die Technik. Über die Einführung will die Firma zu gegebener Zeit informieren. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426