13.07.2012

ComunicAzione

Bringt Luganeser Franken in Umlauf

Städtemarketing-Kampagne macht Halt in Zürich.

Die Stadt Lugano hat die Geldpresse angeworfen und sich mit dem Luganeser Franken eine Sommerwährung gegeben (persoenlich.com berichtete). Am 13. und 14. Juli steht eine Wechselstube auf dem Zeughausplatz in Zürich. Das Motto: Liebe Zürcher, gebt uns ein altes Bild von Lugano und wir geben euch 30 Luganeser Franken, damit ihr euch selbst ein neues machen könnt.

Für zwei Tage können jetzt auch die Zürcher Fotos, Souvenirs und Erinnerungen an Lugano gegen Luganeser Franken eintauschen. Wer kein Foto hat, kann auch einfach in die Webcam sagen, was ihm zu Lugano einfällt oder ein Lied über Lugano singen. Das Budget, das für eine Werbekampagne in der Deutschschweiz vorgesehen war, geht so direkt an alle, die Lust haben, Lugano neu zu entdecken.

Eine Mischung aus Natur, Kultur und südlich legerer Atmosphäre mit Festivals, Konzerten, Performances und Events wartet auf die Besucher. Höhepunkte in diesem Sommer sind Ausstellungen von Tony Cragg in der Villa Ciani, von Werken der Avantgarden des 20. und 21. Jahrhunderts aus der Sammlung Olgiati im neuen -1 und von Schweizer Kunst aus der Sammlung der Mobiliare im Kantonalen Kunstmuseum. Provinziell ist daran nur, dass alle Ausstellungsorte wenige hundert Meter voneinander entfernt liegen.

Die 30 Luganeser Franken sind das Startkapital für alle Zürcher, die sich davon selbst ein Bild machen wollen. In Stadt und Region Lugano werden sie von über 210 Partnern als Zahlungsmittel akzeptiert: Museen, Restaurants, Hotels, Pensionen, Parks, Eisdielen, Cafés, Bahnen, Schifffahrtslinien und Geschäfte. Partner sind am blauen Cambio-Schild am Eingang oder an der Kasse zu erkennen. Auf www.luganocambia.ch kann man die Partnerlisten einsehen und ausdrucken. Der Umrechnungskurs zum Schweizer Franken beträgt 1:1. Luganeser Franken gelten vom 1. Juli bis 31. Oktober 2012. Am 1. November stellt Lugano wieder komplett auf Schweizer Franken um.

Beim Umtausch ihrer Fotos in Luganeser Franken werden die Zürcher gebeten, ein Einreiseformular auszufüllen, damit sich das getauschte Objekt zuordnen lässt. Insgesamt werden 180.000 Luganeser Franken in der Deutschschweiz in Umlauf gebracht. Cambio Lugano Cambia ist ein Projekt der Stadt Lugano und des Ente Turistico Luganese in Zusammenarbeit mit Partnern aus Tourismus, Kultur, Hotellerie, Gastronomie und Detailhandel. Für Konzept, Grafik und Architektur zeichnet ComunicAzione verantwortlich. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426