15.05.2013

Rent a Rentner

Senioren zur Adoption

Plattform einem Relaunch unterzogen.

Was 2009 mit einer Idee des frisch pensionierten Unternehmers Peter Hiltebrand, seiner Tochter Sarah sowie Reto Dürrenberger seinen Anfang nahm, ist heute eine Erfolgsstory: Die Plattform "Rent a rentner" vermittelt Rentnerinnen und Rentner für verschiedenste Dienstleistungen. Heute zählt sie rund 1500 registrierte Rentnerinnen und Rentner – Tendenz steigend, wie es in einer Medienmitteilung vom Mittwoch heisst.

Nun wurde "Rent a rentner" einem Relaunch unterzogen und präsentiert sich seit Mittwoch in einem neuen Kleid und mit vielen neuen zusätzlichen Rubriken und Dienstleistungen: Neu kann man einen Rentner adoptieren und bekommt so vielleicht eine "tolle Grossmutter oder einen tollen Grossvater". Als Grund dafür nennt Sarah Hiltebrand, dass Menschen immer später Eltern werden und somit oft die Grosseltern als wichtige Bezugspersonen fehlten. Mit dem Adoptieren eines Rentners soll auf diesen Trend reagiert werden.

Die Rentner können auf dem neu angelegten virtuellen Marktplatz spezfisch gesucht und mit einer Note zwischen 1 und 5 bewertet werden. Des Weiteren gibt es in einem Fanshop Merchandising-Artikel und Mitgliedschaften können gekauft und verschenkt werden. Die Rentner können dabei zwischen einer gratis oder einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft wählen. Registrierte Rentner können sich als Premium- oder Ambassador-Mitglied ausserdem besser präsentieren, indem sie Bilder uploaden oder Telefonnummern publizieren. Die Kosten variieren zwischen fünf Franken pro Monat für eine Premium-Mitgliedschaft und 14 Franken monatlich für eine Ambassador-Mitgliedschaft.

Als weitere Neuerung wurde ein Chat-System eingeführt, mit dem jeder Rentner Nachrichten schreiben kann - auch anderen Rentnern. Laut Medienmitteilung funktioniert dies ähnlich wie beim Netzwerkriesen Facebook. Mit Social Media soll alles optimal vernetzt sein, so, dass die Möglichkeit besteht jeden Rentner via Facebook zu empfehlen, ihm zum Geburtstag zu gratulieren oder die Buchung mitzuteilen.

Persoenlich.com hat sich im Vorfeld mit "Rent a Rentner"-Gründerin Sarah Hiltebrand über den Relaunch unterhalten. Das Interview kann hier gelesen werden. (pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426