16.03.2014

Medienkommission

SDA soll mehr Staatsgelder erhalten

Doris Leuthard warb für eine stärkere Förderung der Nachrichtenagentur.

Am Freitag hielt Bundesrätin Doris Leuthard eine Rede an der 30-Jahre-Feier der Journalistenschule MAZ (persoenlich.com berichtete). Neben ihrer Kritik an den Medien sagte sie, dass in der Eidgenössischen Medienkommission die Idee bestehe, "die Nachrichtenagentur SDA stärker zu unterstützen", wie die "Schweiz am Sonntag" schreibt.

Die Agentur solle so "Informationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft umfassend und eingebettet" liefern können und den Verlagen dadurch mehr "Freiräume für eigene publizistische Leistung" ermöglichen. Die SDA erhält heute bereits Fördermittel vom Bund.

Laut "Schweiz am Sonntag" reagierten die anwesenden Medienvertreter eher skeptisch. Eine stärkere Förderung der SDA würde es den Verlegern nur erlauben, noch mehr Stellen abzubauen, sei der Tenor gewesen.

Ausserdem wolle die Medienkommission - die vor einem Jahr ins Leben gerufen wurde - einen Medieninnovationsfonds einrichten. Einer von Leuthards Kritikpunkten war die fehlende Innovationsleistung der Medienindustrie, die auf die Krise nur mit Sparmassnahmen und Ein- und Verkäufen reagiere. (SaS/lmy)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240428