17.04.2014

OSZE

Warnt vor Gewalt gegen Journalisten in der Ostukraine

In den Regionen Charkow und Donezk gab es mehrere Angriffe.

Journalisten sind in der Ostukraine nach Angaben der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zunehmend Gewalt und Drohungen ausgesetzt.

In den Regionen Charkow und Donezk habe es in den vergangenen Tagen etliche Angriffe auf Medienvertreter gegeben, erklärte die OSZE-Beauftragte für Medienfreiheit, Dunja Mijatovic, nach ihrer Rückkehr von einer dreitägigen Ukraine-Reise in Wien.
 
Die Situation habe ein sehr gefährliches Stadium erreicht. Reporter seien entführt, Ausrüstungen zerstört worden. Zudem seien Medienbüros verwüstet und Autos in Brand gesetzt worden. "Die Freiheit der Medien ist ein Spiegelbild der gesamten Sicherheitslage", sagte Mijatovic. (sda)


Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426