28.01.2015

Pride

Radio für Schwule und Lesben vor Gay Pride im Wallis

Initianten wollen auch Tabu-Themen aufgreifen.

Im Vorfeld der Gay Pride in Sitten vom 13. Juni ist im Wallis ein Radio für Schwule und Lesben lanciert worden. Die Initianten wollen auch Tabu-Themen aufgreifen und darüber berichten, wie homosexuelle Paare im Wallis leben. "Vibration Gayradio" wird über Internet rund um die Uhr ausgestrahlt. Derzeit sendet das Radio zu 90 Prozent des Programms Musik. Der Anteil von Reportagen, Interviews und Debatten werde sich kontinuierlich erhöhen, sagte Jonathan Ruppen, Direktor von Vibration 108, am Mittwoch der Nachrichtenagentur sda.

Der Sender Vibration 108 wurde von Studenten gegründet und sendet seit 2003 von Flanthey VS aus. Mit dem Radio für Schwule und Lesben wird nun gemäss Ruppen eine Idee verwirklicht, die seit mehreren Jahren in den Schubladen der Organisatoren schlummerte.

Man plane Reportagen über Coming-outs und wolle das gegenseitige Verständnis fördern, sagte Ruppen. Am Tag der Pride werde live gesendet. Es handelt sich um die zweite Gay Pride im Wallis. Die erste fand 2001 in Sitten statt.

Damals hatte es im Vorfeld massive Proteste gegeben. Seither habe sich die Lage verändert, sagte der Direktor des Radiosenders. Als Beleg verweist er auf eine Aussage des neuen Bischofs von Sitten, Jean-Marie Lovey, gegenüber dem Westschweizer Radio- und Fernsehen (RTS): "Jede Person, egal welcher Orientierung, hat das Recht auf maximalen Respekt." (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426