09.02.2014

Tamedia

Zugriff auf die E-Mails aller Mitarbeiter gesichert

Für Journalisten ist die Einschränkung des Datenschutzes problematisch.
Tamedia hat seit Jahresanfang ein neues Reglement. Demnach können elektronische Daten und E-Mails von Mitarbeitern eingesehen werden. "Die Mitarbeitenden nehmen zur Kenntnis, dass E-Mails und elektronische Dateien im Rahmen des Geschäftszwecks gespeichert werden und dass Vorgesetzte und Arbeitskollegen auf das E-Mail-Konto, die elektronischen Dateien oder Papier-Unterlagen zugreifen können, wenn und soweit zur Stellvertretung erforderlich", heisse es im Reglement, über welches die "NZZ am Sonntag" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. 

Führt das Zürcher Verlagshaus den gläsernen Mitarbeiter ein? Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer sagt hierzu gegenüber der NZZaS: "Die Regelung wurde aufgenommen, um die bereits von Gesetzes wegen bestehende Möglichkeit eines Zugriffs transparent zu machen." Man habe darauf aufmerksam machen wollen, dass Mitarbeiter ihre private Daten vor einem Zugriff schützen könnten, indem sie separate Ablagen dafür anlegen würden.

Gerade für Journalisten allerdings ist die Einschränkung des Datenschutzes problematisch. Gemäss der "Erklärung der Pflichten der Journalisten" des Presserats sind sie dazu verpflichtet, Quellen vertraulicher Informationen nicht preiszugeben. Laut NZZaS hätten sich einige Tamedia-Mitarbeiter gegen die neue Regelung zur Wehr gesetzt und den Datenschützer beigezogen. Die Intervention blieb erfolglos. (NZZaS)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426