26.04.2013

Serviceplan

Fliegendes Velo über dem Üetliberg

Witzige Viralkampagne für Stöckli Bike.
Serviceplan: Fliegendes Velo über dem Üetliberg

Um das leichte Gewicht des Carbon-Hardtail-Bikes Stöckli Beryll RSC 29 zu demonstrieren, hat die Werbeagentur Serviceplan das Bike "einfach davon fliegen lassen". In einem via Youtube und Facebook verbreiteten Viralfilm, der vor der Stöckli Filiale Niederlenz mit echten Stöckli-Mitarbeitern gedreht wurde, sieht man den Lehrling des Sportgeschäfts einen mit Helium gefüllten Promotionsballon an ein Beryll 29 binden, worauf dieses plötzlich abhebt und davon schwebt.

Der scheinbar zufällig mit einer Handykamera aufgenommene Clip verbreitete sich in Windeseile auf dem Internet und wirkte so realistisch, dass der Kunde kurz nach Lancierung einen Anruf der Polizei erhielt, die sich um die Sicherheit des Luftraums sorgte, wie Serviceplan in einer Medienmitteilung vom Freitag schreibt.

Der Hauptfilm wurde anschliessend laufend durch weitere Film-Vignetten ergänzt, in denen das entflohene Beryll von einem zweiten Stöckli-Mitarbeiter auf einem E-Bike quer durch die Schweiz verfolgt wird. Gleichzeitig wurde die Öffentlichkeit dazu aufgerufen, sich an der Jagd nach dem entschwundenen Beryll zu beteiligen und per E-Mail Hinweise über seinen Verbleib einzuschicken. Die eifrig eingesandten Clips und Pics wurden auf Facebook veröffentlicht, und jeder Beteiligte nahm an der Verlosung der ausgesetzten Belohnung teil.

Nach einigen Tagen verdichteten sich die Hinweise, dass das Velo am 25. April auf dem Üetliberg landen und dort feierlich empfangen würde. Zu diesem Zweck wurde ein Event organisiert, dessen Mittelpunkt das Beryll Bike war, welches samt Ballon am Aussichtsturm beim Restaurant Uto Kulm hängengeblieben war.

Am gut besuchten Event auf dem Üetliberg konnte das Publikum die Fahreigenschaften, den Sitzkomfort und das Fliegengewicht - der Rahmen wiegt 974 Gramm - des Beryll gleich selber auf dem Biketrail testen. Des Weiteren wurden die Gäste bewirtet und unterhalten. Um die Botschaft des Stöckli Bikes noch breiter zu streuen, werden zusätzlich Plakate und Inserate eingesetzt, aus denen das Beryll von einem Ballon in die Höhe gezogen wird.  

Verantwortlich bei Stöckli Outdoor Sports: Adrian Albrecht (Leiter des Marketings); vernatwortlich bei Serviceplan Suisse: Manuela Brunner (Account Direction), Sacha Moser, Viviana Chiosi und Jan Krohn (Kreation); verantwortlich bei Condor Films: Lukas Wälli (Regie), Leonardo San Filippo, Kerstin Reulen und Ricardo Colacurcio (Producers). (pd)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426