25.01.2015

Neue LGK

Werbeagentur schliesst ihre Türen

Nach 21 Jahren ist Schluss: Die Neue LGK hat mit Interio einen wichtigen Auftraggeber verloren. Weil sie in der verkleinerten Form die weiteren Kunden nur noch ungenügend hätte betreuen können, entschieden die beiden Inhaber Hans Tanner und André Benker ihre Werbeagentur zu schliessen. Davor hatten sie Alternativen geprüft und den Schritt "lange und reiflich" überlegt. 14 Kündigungen wurden ausgesprochen.
Neue LGK: Werbeagentur schliesst ihre Türen

Vor einem Jahr tönte es noch rosig und voller Zuversicht. "Wir sind eine Kommunikationsagentur, die viel Wert auf die richtige Idee legt. Ideen, die relevant, verständlich, einfach und unterhaltend sind. Das zeigen unsere Arbeiten", erklärten die beiden Besitzer Hans Tanner und André Benker damals im Interview mit persoenlich.com. Nun aber der Schock: Die Neue LGK gibt auf. An den beiden Standorten an der Konradstrasse in Zürich und an der Laupenstrasse in Bern werden die Türen auf 1. Mai dicht gemacht. Alle Mitarbeitenden verlieren ihre Stelle. Inklusive Inhaber mussten 14 Kündigungen ausgesprochen werden.

Wichtigen Kunden verloren
"Dieser Entscheid ist uns natürlich sehr schwer gefallen. Wir haben lange und reiflich überlegt, sind aber zum Schluss gekommen, dass eine Schliessung die beste Lösung ist", erklärt Benker gegenüber persoenlich.com. Mehrere Gründe seien ausschlaggebend gewesen. Einer der wichtigsten: Seine Agentur habe in Interio einen Grosskunden verloren. "In der dadurch stark verkleinerten Form wäre es nicht mehr möglich gewesen, für die bestehenden Kunden weiterhin eine professionelle, seröse Beratung zu gewährleisten“, so Benker. Natürlich habe man Alternativen geprüft. Ein Verkauf der Agentur sei aber nicht in Betracht gezogen worden. Die Besitzer wollten die Situation nutzen, um neue Wege einzuschlagen.

Die Neue LGK betreute Interio seit 2010 und war für den gesamten Auftritt des Einrichtungshauses verantwortlich. Nebst dem Hauptkatalog umfasste dieser die Image- und Ausverkaufskommunikation, Werbung für Promotionen, Aktionen und Filial-Neueröffnungen sowie alle Kundenpflege-Massnahmen. Auf Ende März läuft nun aber die Zusammenarbeit zwischen Interio und der Neuen LGK aus (persoenlich.com berichtete).

Langjährige, bekannte Kommunikationsprofis
Überraschend kommt die Agenturschliessung insofern, als dass noch vor Jahresfrist mit Nik Schobert ein neuer Geschäfts- und Beratungsleiter eingestellt wurde und die Agentur damals viel Zuversicht und Enthusiasmus versprühte. Zudem gelten André Benker und Hans Tanner als erfahrende Kommunikationsprofis. Sie gewannen mehrere nationale und internationale Auszeichnungen.

Benker (vgl. Bild oben) war zehn Jahre lang im Vorstand des ADC und wurde 1997 zum "Werber des Jahres" gewählt. Er arbeitete vor der LGK, wo er 2006 startete, als Executive Creative Director bei Advico Young&Rubicam in Zürich-Gockhausen. Zu Advico Young & Rubicam kam Benker 2004, als er seine damalige Agentur Guye Benker Advico Y&R verkaufte.

Tanner (vgl. Bild unten) war ebenfalls lange im ADC-Vorstand, jahrelang Creative Director und Geschäftsleitungsmitglied bei WHS und hatte eine Professur an der ZHdK.

3 bis 4 Millionen Franken Jahresumsatz
Benker und Tanner wollen weiterhin in der Werbe- und Kommunikationsbranche tätig sein. Details über ihre Zukunftspläne und ob sie ihre Kunden weiterhin – in anderer Form – betreuen werden, verraten sie nicht. Die beiden sind der Ansicht, dass sie den Prozess der Agenturschliessung "professionell und korrekt" vollzogen haben. Der Rückzug erfolgte überlegt und langsam. Die Mitarbeiter seien "überaus transparent informiert und fair entschädigt" worden, so Benker.

Die Neue LGK wurde 1993 als LGK Bern gegründet. Die Kommunikationsagentur Neue LGK ging aus der früheren Werbeagentur LGK hervor. Laut dem aktuellen Ranking des "bsw – swiss leading agencies", wo die Neue LGK auf dem 26. Platz rangiert und damit zu den mittelgrossen Agenturen zählt, erwirtschaftete die Agentur einen Jahresumsatz von rund 3 bis 4 Millionen Franken.

Zu den Kunden gehörten neben Interio, das Bundesamt für Landwirtschaft, die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur, Swisspatat, die Schweizerische Post, IWB, die Berner Zeitung, die Thurgauer Kantonalbank, die Zuckerfabriken Aarberg und Frauenfeld sowie GalloSuisse. 

Text: Edith Hollenstein, Bilder: neuelgk.ch



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426