06.12.2013

Neue LGK

Nick Schoberth neu in der Geschäftsleitung

Silvano Spezia, bisher Co-Geschäftsführer der Agentur Neue LGK, zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück und übergibt Teile seines Postens an Nick Schoberth. Schoberth leitet seit Dezember gemeinsam mit André Benker (rechts) und Hans Tanner (links) die Agentur und soll dabei neben seiner Erfahrung als Berater auch sein Digital-Know-how einbringen. Zu den Kunden der Neuen LGK zählen u.a. Interio, Schweizer Zucker, GalloSuisse, Schweizer Kartoffel und IWB. Die Geschäftsleitung hat mit persoenlich.com über die neue Führungsstruktur und das bewährte Prinzip der zwei Agenturstandorte gesprochen.
Neue LGK: Nick Schoberth neu in der Geschäftsleitung

Nick Schoberth ist neu zu Ihnen gestossen. Warum passt er gut zur Neuen LGK?
André Benker: Er ist jung, aber bereits ein erfahrener Profi. Er weiss aussergewöhnlich viel zu crossmedialen und digitalen Themen und hat in diesem Bereich auch viel Erfahrung gesammelt. Nicht zuletzt war uns Nick Schoberth von Anfang an sympathisch. Er arbeitet schon seit Juni 2013 in der Agentur und hat sich bei uns und bei unseren Kunden bereits grosse Akzeptanz erarbeitet. Wir ergänzen uns somit optimal: Ein Kreativer, Hans Tanner, leitet die Agentur, ein Kreativer die Kreation und Nick Schoberth leitet die Beratung. Er hat nach einigen Jahren bei der Agentur Jung von Matt/Limmat zu uns gewechselt, weil er sich in einem kleineren, engagierten und überblickbaren Umfeld breit einsetzen wollte und die Agentur langfristig mitprägen will. Und natürlich, weil er dabei weiterhin gute Werbung machen möchte.

Sie haben eine dreiköpfige Geschäftsleitung und zwei Standorte, beide unmittelbar beim Bahnhof. Sie brauchen nur eine Stunde von Büro zu Büro und können dadurch flexibel dort arbeiten, wo man Sie gerade braucht. Für Sie hat sich dieses Prinzip bewährt, wie Sie sagen. Welche Vorteile bietet es den Kunden?
Nick Schoberth: Wir betrachten damit das Land und unsere Zielgruppen aus verschiedenen Perspektiven. Diese differenzierte Sichtweise ist sehr fruchtbar für uns und damit auch für unsere Kunden. Und natürlich ist die räumliche Nähe ein Vorteil: Man sitzt schnell gemeinsam am Sitzungstisch, die Kommunikationswege sind kürzer.

Warum ist es für Sie so wichtig, regional verwurzelt zu sein und welchen Einfluss hat dies auf die Konzeption und Umsetzung von Kampagnen?
Hans Tanner: Wir sind einerseits eine Kommunikationsagentur mit nationalen Kunden und Kampagnen. Neben den bereits erwähnten Vorteilen sind aber bei manchen Kunden mit lokalen Kampagnen auch lokal spezifisches Wissen und Kompetenz wichtig - und nicht selten entscheidend. Durch die geografische Nähe verstehen und kennen wir die Konsumenten besser. Und damit auch unsere Kunden. Das ist ausschlaggebend bei lokalen aber auch nationalen Kunden und Kampagnen. Trotz der kleinen Grösse der Schweiz sind die regionalen Unterschiede oft grösser als angenommen. Deshalb ist lokales Wissen oft wichtig für richtige, tragende und langfristige Ideen.

Wodurch zeichnen sich denn Ihre bisherigen Arbeiten aus?
André Benker: Wir sind eine Kommunikationsagentur, die viel Wert auf die richtige Idee legt. Ideen, die relevant, verständlich, einfach und unterhaltend sind. Das zeigen unsere Arbeiten. Hans Tanner und ich bringen zusammen fast 60 Jahre Erfahrung mit in die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Dies ist eine gute Basis, um gemeinsam mit jüngeren Kreativen und Beratern auf richtige und relevante Lösungen zu kommen.


Kampagne für die Berner Zeitung


TV-Spot für GalloSuisse (das Schweizer Ei)


Spot Schweizer Zucker


André Benker und Hans Tanner, beide seit vielen Jahren in der Kommunikation tätig und Gewinner zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen (Benker war u.a. Werber des Jahres), stiessen Ende 2006 als Partner zur Berner Werbeagentur LGK. Mit der Erweiterung des Führungsteams wollte die Agentur neben guter Beratung und Strategie auch gute Kreation bieten. Ab 2007 firmierte sie unter dem Namen "Neue LGK" mit Standorten in Bern und in Zürich. Derzeit beschäftigt die Werbeagentur 19 Personen. Nick Schoberth stiess im Juni 2013 zur Agentur und ist seit dem 1. Dezember in der Geschäftsleitung. Zu den Kunden zählen u.a.: das Gesamtmandat von Interio, das Bundesamt für Landwirtschaft, die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur, Swisspatat, die Schweizerische Post, IWB, die Berner Zeitung, die Thurgauer Kantonalbank, die Zuckerfabriken Aarberg und Frauenfeld sowie GalloSuisse. 

Interview: Seraina Etter


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren