10.09.2014

Publicis

Mami, wen von uns beiden hast du lieber?

PostFinance weiss nicht alles, beim Geld gibt's aber einfache Antworten.
Publicis: Mami, wen von uns beiden hast du lieber?

Wir alle sind im Leben mit Fragen konfrontiert, die nicht oder nur schwer zu beantworten sind. PostFinance hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen in der Schweiz in Sachen Geld das Leben einfacher zu machen, wie es in der Mitteilung von Publicis heisst. Kommuniziert wird dies in einer nationalen Kampagne, die sowohl auf Privat- als auch auf Geschäftskunden ausgerichtet ist.

Kompliziertes Leben – einfaches Geld
Natürlich kann auch PostFinance nicht alle Fragen des heutigen Lebens restlos klären – doch profiliere sich die Finanzdienstleisterin mit ihren einfachen Antworten bei sämtlichen Fragen rund ums Geld. Etwa, wenn’s um den finanziellen Überblick, das alltägliche Bezahlen oder den reibungslosen Ablauf von Zahlungen online und mobile geht.

Die Kampagne umfasst eine Serie von Motiven, in denen das Leben ganz schön schwierig ist. Etwa wenn Zwillingskinder ihre Mutter fragen, wen sie mehr möge. Oder beim Zebra-Klassiker: Ist es weiss mit schwarzen Streifen oder schwarz mit weissen Streifen? Was glücklicherweise immer gleich einfach bleibt, sind die Antworten von PostFinance auf finanzielle Fragen.

Multimedial und am Ort des Geschehens
Die Kampagne für Privatkunden wird in Zusammenarbeit mit Havas Media breit kommuniziert; die Leitmedien sind TV und Digital. Darüber hinaus wird vor allem besonders nahe am Einkaufsort der Konsumenten geworben. Mit Screens in Kiosken, an Tankstellen und bei Mediamarkt, aber auch mit PushPostern, Railpostern und auf Ticketautomaten wird die einfache Antwort fürs unmittelbare Zahlen in Aussicht gestellt. In den Filialen von PostFinance und an Poststellen ist die neue Positionierung gemäss Pressemitteilung besonders facettenreich zu erleben – von Screens über Banner auf Postomaten bis zum Schaufenster und Verkaufshilfen. 

Die auf Geschäftskunden ausgerichteten Motive kommen hauptsächlich im Umfeld von Klein- und Mittelunternehmen zum Einsatz und komplettieren die gesamte Kampagne in TV, Digital und Print. Ausserdem wird in Bahnhöfen und Einkaufszentren eine Ambient-Inszenierung für zusätzliche Aufmerksamkeit und Sympathie sorgen, wie es weiter heisst. Mit dem "einfachsten Minigolf der Welt" wird PostFinance ihren Kundinnen und Kunden den raschen Weg zum Ziel erleben lassen – wenn sie die PostFinance Card dabei haben.

In Social Media nimmt die Kampagne weitere komplizierte Fragen aus dem Privat- und Geschäftsleben auf – filmisch, spielerisch und im Dialog. 

Die Kampagne startete stufenweise Anfang August, wird noch bis Ende Herbst zu sehen sein und in den folgenden Jahren weiterentwickelt.


Verantwortlich bei PostFinance: Ursula Käser, Nicole Walker und Martin Hügli (Steuerung), Silvan Merki, Sabine Zeilinger, Erich Jans, Katrin Aeschlimann und Pascal Frey (Konzeption Kommunikation), Patric Vifian, Susanna Szelyes, Charly Suter und Sonja Homberger (Marketing), Rico Löhrer, Rémy Spicher, Ronny Kupferschmid, Maria Kaenel, Lisa Reich und Simon Keller (Realisation); verantwortlich bei Publicis/Havas Media: Wim Roelfs (CD), David Luebke, Antonio Lopez, Oliver Gisi (Text), Marvin Hugentobler, Bruce Roberts (AD), Karin Lang, Barbara Hasenböhler, Esra Yigit (Beratung), Cem van der Schaar, Benjamin Kägi (Art Buying), Tiago Dias, Andy Günter, Massimo Giannotta (Digital), Tanja Güntert, Flavia Hänni, Phillip Läderach (DTP), Adrian Häni (Produktion), Adrian van Felsen, Oliver Nater, Stephan Frey (Media); verantwortlich Produktion Film, Foto und Social Media: WirzFraefel Paal Productions, Stefan Usteri (Regisseur), Markus Mueller (Fotograf), Shortcuts (Social Media). (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426