23.03.2015

SVP

Flyer mit falscher Superschweizerin

Modell wirbt nicht nur für Initiative, sondern für Produkte in ganz Europa.
SVP: Flyer mit falscher Superschweizerin

Die SVP sammelt Unterschriften für ihre Selbstbestimmungsinitiative und hat dafür eine Flyer-Aktion gestartet. Die Werbemittel zeigen eine Frau mit verschränkten Armen, neben dem Schweizerkreuz der Slogan: "Denn hier bestimme ich". Doch mit der Superschweizerin stimmt etwas nicht, wie das Onlineportal "watson" aufdeckt. Die Grafiker der SVP haben die Frau nicht etwa selbst abgelichtet, sondern sich in der Bilddatenbank iStock bedient. Unter den Stichworten "Frau", "Selbstvertrauen" und "Europäischer Abstammung" steht das Bild dort zum Download bereit - sie ist also weder SVP-Mitglied noch Schweizerin.

Doch damit nicht genug: Dieselbe Frau wirbt in ganz Deutschland für erneuerbare Energien, für Gesundheitsprodukte, Bungalowkataloge, schwedische Fitnesscenter, Livecoaches in Grossbritannien und Lehrgänge in Frankreich.

Der Generalsekretär der SVP, Martin Baltisser, reagiert gegenüber "watson" gelassen: "Da es sich bei einem Flyer auch um ein Werbemittel handelt, spielt es keine Rolle, woher die Bilder stammen. Für politische Werbung seien in der Schweiz praktisch keine Fotos von Personen verfügbar. (watson/nb)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426