01.10.2013

Young & Rubicam Group Genf

Ein Euro Effie für "Dilemmas"

UNHCR-Kampagne auch mit zwei "Grand" ausgezeichnet.
Young & Rubicam Group Genf: Ein Euro Effie für "Dilemmas"

Die Young & Rubicam Group Genf wurde mit ihrem ersten Bronze Effie für die “Dilemmas” Kampagne ausgezeichnet, die im Auftrag des UNHCR, dem UN-Flüchtlingshilfswerk kreiert wurde. Die European Association of Communications Agencies (EACA) kürte die Gewinner am 18. September in Brüssel, wie die Werbeagentur mitteilt. Die EACA Euro Effies gelten als Massstab für die Effizienz von Marketing und Kommunikations-Kampagnen. Es werden Werke ausgezeichnet, welche ausgewiesene und messbare Erfolge in zwei oder mehr europäischen Märkten erreichen konnten.

Das Ziel der Kampagne war es, Leuten begreifbar zu machen, welche furchtbaren Entscheidungen Flüchtlinge treffen müssen. So enwickeln sie Mitgefühl und sind eher bereit zu helfen, erklärt die Young & Rubicam Group Genf. Genau dies erreichte die “Dilemmas”-Kampagne der internationalen und multidisziplinären Agentur. In allen Medien wurden Menschen dazu aufgefordert, sich mit den Zwangslagen von Flüchtlingen auseinanderzusetzen.

Die Young & Rubicam Group Genf lancierte die Kampagne im Juni 2012 in mehreren Ländern der Welt (persoenlich.com berichtete). Ohne ein Medienbudget sicherte die Kampagne weltweite Medienberichterstattung im Wert von über 500’000 USD. UNHCR Sonderbotschafterin Angelina Jolie löste ausserdem zahlreiche Berichte in Online-Medien aus. In zwei Monaten generierte die Kampagne Berichterstattung in über 100 Ländern und über 1,2 Millionen Anhänger in sozialen Netzwerken, wie es weiter heisst.

Neben dem Effie gewann die Kampagne ausserdem zwei Grand an der Verleihung des Grand Prix Romand de la Création, die am 20. September in Genf stattfand. (pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426