17.10.2005

SPRG

122 Kandidaten bestehen Berufsprüfung für PR-Fachleute 2005

Erfolgreicher Jahrgang.

Von den insgesamt 138 an der diesjährigen Berufsprüfung teilnehmenden Kandidatinnen und Kandidaten haben 122 den Fachausweis "PR-Fachfrau/PR-Fachmann" erworben. Dies teilt die Schweizerische Public Relations Gesellschaft SPRG mit. Kommissionspräsident Jean-Marc Hensch konnte feststellen, dass eine sehr hohe Erfolgsquote erzielt wurde, haben doch 122 (88.4 Prozent) von den 138 daran teilnehmenden Absolventen den erforderlichen Notendurchschnitt für den Erwerb des eidgenössischen Fachausweises erzielt.

Die erfolgreichen 97 Kandidatinnen und 25 Kandidaten -- davon 98 aus der deutschsprachigen Schweiz und 24 aus der Romandie -- verfügten bei Antritt der Berufsprüfung über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in den Bereichen Public Relations, Werbung, Marketing oder Journalismus. Sie mussten an der schriftlichen wie auch mündlichen Prüfung in den Fächern Produktion von PR-Mitteln (Hauptfach), Konzeptionelle Aspekte der PR, Medien, Schreiben und Redigieren sowie Grundbegriffe der PR ihr Wissen und praktisches Können unter Beweis stellen. Über alle fünf Fächer hinweg wurde ein Notendurchschnitt von 4.35 erreicht (2004: 4.22). Für die Durchführung der Berufsprüfung, die unter der Leitung von Mireille E. Saucy stand, kamen 72 fachlich ausgewiesene PR-Experten zum Einsatz.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426