22.09.2017

Branding

Banken werben mit treppensteigenden Hipstern

Ob Vontobel, Syz oder Credit Suisse – sie alle nutzen das gleiche Sujet für ihre Kommunikation. Auch eine Zeitschrift setzt auf den Bärtigen.

Die Aufgabe einer Brandingagentur ist es, einer Firma einen unverwechselbaren Auftritt zu verschaffen. Entweder arbeiten nun aber viele Schweizer Banken mit derselben Brandingagentur zusammen oder die Bilddatenbanken spuken einfach immer das gleiche Bild aus, wenn man dort nach einem «aufstrebenden Banker» sucht.

Gleich drei Banken bedienen sich für ihre Bildsprache – zumindest auf der Website – einem Hipster, der beschwingt, leichtfüssig und entschlossen eine Treppe hochsteigt, wie das Finanzportal Finews.ch berichtet. Die Banken Vontobel und Syz setzten dabei sogar auf das exakt gleiche Bild, während Credit Suisse einen Artikel mit einem ebenfalls zum Verwechseln ähnlichen Foto bebildert:

vontobel


syz_1


cs_1


Gerade der Hipster mit dem dunklen Anzug scheint in der Finanzwelt beliebt zu sein. So benutzt laut Finews.ch auch die Zeitschrift «Finanz und Wirtschaft» das gleiche Sujet:

finanzwirtschaft


Beschwingt, leichtfüssig und entschlossen – das sollte man vielleicht auch sein, wenn man in einer Bilddatenbank nach einem passenden Sujet sucht. (cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang