10.02.2016

Mind

Neuer Marktauftritt für die Leemann + Bretscher Gruppe

Mit dem neuen Corporate Design sollen sowohl Käufer von Wohneigentum als auch Mieter angesprochen werden.
Mind: Neuer Marktauftritt für die Leemann + Bretscher Gruppe

Für die Leemann + Bretscher Gruppe aus Winterthur Töss entwickelte die Agentur Mind ein neues Corporate Design und setzte verschiedene Kommunikationsmittel um. Nebst der neuen Marke wurde auch der gruppenübergreifende Slogan «Wir bauen fürs Leben!» kreiert, wie die Agentur in einer Mitteilung schreibt.

Neues Logo

Da die einzelnen Unternehmen der Gruppe jeweils individuelle visuelle Auftritte hatten, wurde für ein einheitliches Corporate Design ein Mandat für Mind erstellt. Um das Unternehmen und die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen kennen zu lernen, wurden laut Mitteilung Interviews durchgeführt. Diese wurden für die Entwicklung des neuen Logos genutzt. Im selben Schritt wurde der Slogan «Wir bauen fürs Leben!» kreiert, der das Ziel aller Teilunternehmen auf einen gemeinsamen Nenner bringen soll: «solides und zuverlässiges Bauen zu fairen Preisen, mit dem Menschen im Zentrum».

bild-logo-lb

bild-autobeschriftung-lb

Webseite rückt die Zielgruppe ins Zentrum

Die neu erstellte Webseite zeichne sich durch den grossflächigen Einsatz von Bildern aus, wie es weiter heisst. Die Bildsujets zeigen Menschen verschiedenen Alters in Wohnsituationen. Dank einer individuell entwickelten Schnittstelle zur Immobilienverwaltung sind zudem sämtliche Kauf- und Mietobjekte vollständig auf der Webseite eingebettet. Im Rahmen der Usability-Optimierung wurden die Bedürfnisse der beiden Hauptzielgruppen (Käufer von Wohneigentum und Mieter) analysiert und die daraus entstandenen Erkenntnisse in der Gestaltung umgesetzt.

bilder-smartphone-lb

bilder-tablet-lb

bild-webseite-kaufen-karte-lb

Verantwortlich bei Leemann + Bretscher Gruppe: Tiziano Canonica (Geschäftsleitung).; verantwortlich bei Mind: Fabian Müller (Projektleitung & Design), Lukas Gächter (Interaction Design); Fotografie: Alex Colle; Text: Yasmine Suter-Schmid. (pd)

Bilder: zVg



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427