27.03.2020

Instagram

Falsches Profil von Daniel Koch

Auf dem Fake Account wurden Informationen für die Bevölkerung gepostet. Nun ist er gelöscht.
Instagram: Falsches Profil von Daniel Koch
Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten beim BAG. (Bild: Keystone/Anthony Anex

In den sozialen Medien ist ein falscher Instagram-Account von Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit (BAG), aufgetaucht. Das Profil konnte am Freitag als Fake enttarnt werden.

Auf dem Account verbreitete der vermeintliche Daniel Koch Informationen für die Bevölkerung, wie das Newsportal Nau.ch am Freitag berichtete. Mit dieser Plattform wolle er vor allem junge Leute erreichen, schrieb der falsche Koch auf Instagram.

Das BAG bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA die Täuschung. «Ja, der Account war ein Fake. Er wurde nach Intervention des BAG umgehend gelöscht», sagte eine Sprecherin.

Ganz abwesend von sozialen Medien ist Daniel Koch dann aber doch nicht. Sein Sprachrohr ist das BAG, welches ihn ab und an auf dem eigenen Twitter-Kanal zitiert. (sda/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang20200601

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.