15.03.2023

Hostpoint

Mehr Umsatz und eine Million verwalteter Domains

Der Rapperswiler Hosting-Provider und Domainnamen-Verwalter vermeldet ein starkes Umsatzwachstum. Zum Gewinn macht das Unternehmen keine Angabe.
Hostpoint: Mehr Umsatz und eine Million verwalteter Domains
Hostpoint erreichte 2022 als erster Webhosting-Provider in der Schweiz die Marke von einer Million verwalteter Domains. (Bild: zVg)

Hostpoint konnte 2022 das Wachstum 10 Prozent auf 29,5 Millionen Franken steigern. Damit setzt sich das starke Wachstum der vergangenen Jahre fort. In den letzten drei Jahren lag das prozentuale Umsatzwachstum jeweils über 10 Prozent.

Im vergangenen November erreichte Hostpoint als erster Webhosting-Provider in der Schweiz die Marke von einer Million verwalteter Domains. «Dies ist ein grosser Meilenstein in der Geschichte des Rapperswiler Providers und er unterstreicht die Rolle von Hostpoint als führender Schweizer Domainregistrar», teilt das Unternehmen mit. Das Wachstum im Bereich der verwalteten Domains belief sich 2022 insgesamt auf rund 11 Prozent.

Stabiler Wachstumskurs

Auch in den anderen zentralen Geschäftsbereichen wie Webhosting, Managed Flex Server und E-Mail befindet sich Hostpoint weiterhin auf stabilem Wachstumskurs. So hostet Hostpoint beispielsweise inzwischen weit mehr als 100’000 WordPress-Websites sowie rund eine Dreiviertelmillion E-Mail-Adressen.

Im Bereich Domainsicherheit ist die Entwicklung der mit dem Sicherheitsstandard DNSSEC signierten .ch-Domains erfreulich. Gemessen an den von der Registerbetreiberin SWITCH per Ende 2022 verzeichneten knapp 1,1 Millionen .ch-Domains mit DNSSEC laufen mehr als 30 Prozent auf DNS-Servern von Hostpoint.

Zu Beginn des vergangenen Jahres baute Hostpoint mit dem 7-Tage-Support sein Angebot im Bereich Kundendienst stark aus. Seither können Kunden auch an den Wochenenden kostenlos den Support per Telefon, E-Mail sowie über weitere Kanäle erreichen.

Employer Branding und neues Arbeitsmodell

Hostpoint beschäftigt inzwischen mehr als 90 Mitarbeitende am Standort Rapperswil. Doch wie für viele IT-Dienstleister ist die Suche nach qualifiziertem Fachpersonal eine Herausforderung. Deshalb investierte Hostpoint 2022 stark in den Bereich Employer Branding und führte unter anderem ein komplett überarbeitetes Arbeitsmodell ein, das den Mitarbeitenden weitreichende Freiheiten in Bezug auf die Wahl des Arbeitsorts und die Einteilung der Arbeitszeiten gewährt. (pd/nil)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419