23.08.2020

Shitstorm

Nun tappt Netflix in die Sexismus-Falle

Der Streaminganbieter hat mit einem Plakat für den Tanzfilm «Cuties» für Kritik gesorgt und musste handeln.
Shitstorm: Nun tappt Netflix in die Sexismus-Falle
Sorgte für Empörung: das Plakat für den Film «Cuties» (kleines Bild). Neu wird ein anderes Sujet verwendet (grosses Bild). (Bilder: Netflix)

Minderjährige Mädchen, knappe Outfits, provokante Posen: Die Werbung von Netflix für den französischen Tanzfilm «Cuties» (Originaltitel «Mignonnes») hat für einen Shitstorm in den sozialen Medien gesorgt. Auf dem Teaserbild zu sehen waren vier Mädchen, die in Cheerleader-Kleidung provokant posierten. In den sozialen Medien wurde der Unmut über die sexualisierte Darstellung von Minderjährigen zum Ausdruck gebracht.

Nun entschuldigte sich Netflix auf Twitter für das «unangemessene Plakat». Dieses sei «weder in Ordnung noch repräsentativ für diesen französischen Film» gewesen. Das Werbebild hat Netflix nun ausgetauscht.


Erst Anfang August sah sich auch Audi gezwungen, sich für eine Werbekampagne zu entschuldigen. Eine Werbung zeigte das Bild eines kleinen Mädchens im Kleid, das an den Kühler eines Audis gelehnt eine Banane isst. Audi gestand einen Fehler ein (persoenlich.com berichtete). (cbe)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419