01.02.2021

Podcast-Schmiede

Winterthur wird zum Podcast-Zentrum

Die Winterthurer Podcast-Schmiede holt Audio-Talente von Radio 1, Top und SRF ins Team. Mit dem Ausbau will die Agentur dem Podcast-Boom einen Schritt voraus bleiben.
Podcast-Schmiede: Winterthur wird zum Podcast-Zentrum
Portraits der Neuen im Team (Collage: persoenlich.com, Fotograf: Boris Baldinger)

Immer mehr Firmen und Marken setzen in der Kommunikation auf Audio-Formate. Deshalb verdoppelt Agentur-Gründer Nico Leuenberger sein Team auf acht Audioschaffende, wie aus einer Mitteilung vom Montag hervorgeht. Cheyenne Mackay wird dabei stellvertretende Geschäftsführerin.

Mackay hat bei SRF den Eltern-Podcast «Pipifax» lanciert und als Ausbildnerin das SRF-Team geschult. Ausserdem hat sie das Radio- und Podcastfestival Sonohr mitgegründet. «Kaum jemand in der Schweiz kennt sich mit Podcasts besser aus als Cheyenne», lässt sich Leuenberger zitieren.

Andrea Blatter stösst von Radio Top, Hannes Diggelmann von Radio 1 zur Podcast-Schmiede. Von ihrer Rolle als Journalistinnen und Journalisten wechseln Mackay, Blatter und Diggelmann nun ins Agentur-Leben und setzen Kunden-Projekte um. «Das Format Podcast bietet enorm viel Spielraum für Kreativität», sagt Mackay. «Ich freue mich, zusammen mit Kundinnen und Kunden Ideen zu besprechen und diese in unserem vielfältigen, professionellen Team umzusetzen.»

Produziert werden die Podcasts im neuen Studio, das die Podcast-Schmiede vergangenen Herbst im Technopark Winterthur gebaut hat, an zentraler Lage unweit des Bahnhofs Winterthur. «In diesem innovativen Start-up-Umfeld sprüht die Kreativität», sagt Leuenberger, «obwohl es jetzt im Lockdown ruhig geworden ist im Haus.»

Die Corona-Pandemie erschwert laut MItteilung die Podcast-Produktion. So arbeitet auch das Team der Podcast-Schmiede wenn möglich im Home Office und führt Interviews Remote durch. Aber das Interesse am Podcast-Format habe während der Pandemie deutlich zugenommen. Hörstücke, Gespräche und Audio-Reportagen erzeugen Nähe und transportieren Emotionen – seltene Güter während einer Pandemie.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419