12.10.2012

Pro Helvetia

Andrew Holland wird neuer Direktor

Vorgänger Pius Knüsel wechselt zur Volkshochschule Zürich.

Andrew Holland wird neuer Direktor von Pro Helvetia. Der bisherige Leiter des Bereichs Förderung und stellvertretende Direktor der Kulturstiftung tritt am 1. November die Nachfolge von Pius Knüsel an, der Ende September zurückgetreten ist.

Der 46-jährige Andrew Holland ist gebürtiger Engländer und in Herisau AR aufgewachsen. Seine Wahl an die Spitze von Pro Helvetia sei einstimmig erfolgt, teilte der Stiftungsrat am Freitag an einer Medienkonferenz in Zürich mit. Beworben für den Direktorensposten hatten sich 90 Personen. Für Mario Annoni, Präsident der Kulturstiftung, ist Holland die "ideale Besetzung". Er habe sich mit aussergewöhnlichem Engagement in der Schweizer Kulturszene verdient gemacht, geniesse grossen Respekt bei den Kunstschaffenden und sei eine integrierende Führungsperson.

Seit 1986 ist Holland in unterschiedlichen Funktionen in der Kultur tätig. Er war Dramaturg verschiedener Tanz- und Theatercompagnien der freien Szene, engagierte sich als Präsident des Trägervereins Tanzhaus Zürich und wirkte in der Programmgruppe Theater/Tanz der Roten Fabrik Zürich mit.

Von 1996 bis 2004 arbeitete Holland beim Bundesamt für Kultur in der Sektion Kultur und Gesellschaft und als stellvertretender Leiter Strategie und Planung. 2004 wechselte er zur Pro Helvetia - zunächst als Leiter der Abteilung Tanz. 2009 übernahm er die Leitung des Bereichs Förderung und wurde stellvertretender Direktor. Die Wahl des neuen Direktors wurde nötig, weil der bisherige Stelleninhaber Pius Knüsel auf Ende September demissioniert hatte. Nach zehn Jahren Engagement für die nationale Kulturförderung wird Knüsel Direktor der neuen Volkshochschule Zürich AG. (sda/dpa)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen