01.09.2021

SRF

Anna Maier und Mario Cortesi zu Gast bei Dani Fohrler

Die Journalistin und der Medienunternehmer geben in der Sendung «Persönlich» Einblick in ihre Lebensgeschichte und ihren Alltag.
SRF: Anna Maier und Mario Cortesi zu Gast bei Dani Fohrler
Moderator Dani Fohrler empfängt Anna Maier und Mario Cortesi zum Talk. (Bild: SRF/Marion Nitsch)

Schon als Jugendlicher hatte Mario Cortesi Hunderte von Filmen gesehen. Diese Erfahrung lieferte ihm den Grundstock einer langen Karriere als Journalist und mehrfach ausgezeichnetem Filmrealisator, wie es in eriner Mitteilung heisst. Cortesi hatte eine schwierige Kindheit durchlebt. Nach dem Tod seines Vaters wurde er von seinem Stiefvater nie akzeptiert. Geld für Kleider oder Schuhe musste er als Bub selbst verdienen.

Der 80-Jährige wurde zum Einzelkämpfer und fand seinen Weg: 1965 gründete er das «Büro Cortesi». Es war das erste unabhängige Pressebüro der Schweiz. Viele bekannte Journalistinnen und Journalisten haben dort ihr Handwerk gelernt. Bis heute arbeitet Cortesi täglich in seinem Bieler Büro. Notabene der Ort, wo er geboren wurde. 


Anna Maier startete ihre Medienkarriere bereits im Alter von 19 Jahren. Als Moderatorin und Journalistin hat sich die 44-Jährige im privaten wie auch öffentlich-rechtlichen Radio- und TV einen Namen gemacht, wie es weiter heisst.

Nach einer Auszeit hat die dreifache Mutter ihr vielbeachtetes Onlinemagazin «Kein Hochglanzmagazin» gegründet, wo sie Menschen porträtierte. Schreiben war schon immer ihre Leidenschaft. Ihr Traum, ein Buch zu schreiben, hat sie soeben realisiert. Entstanden ist ein Buch für Menschen in Umbruchphasen. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin und freiberufliche Moderatorin malt sie als Künstlerin in ihrem Atelier abstrakte Gemälde. (pd/tim)


Ausstrahlung: Sonntag, 5. September 2021, 10.03 Uhr, Radio SRF 1 und 16.15 Uhr, SRF 1



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426