10.12.2018

C-Films

Mammut-Produktion kommt im Januar ins Kino

Am 17. Januar kommt er in die Schweizer Kinos. Doch bereits jetzt gilt «Zwingli» als eine der teuersten Schweizer Filmproduktionen. Als Produzentin agiert Anne Walser von C-Films («Schellen-Ursli», «Der Verdingbub»). persoenlich.com zeigt einen Monat vor Kinostart den Trailer.

2019 steht eine weitere Etappe in den Feierlichkeiten rund um die Reformationsjubiläen an: Stadt und der Kanton Zürich bereiten sich mit einer Vielzahl von Projekten, darunter Ausstellungen, Publikationen und Bildungsanlässen, auf dieses historische Ereignis vor.

Ein Höhepunkt dürfte der Kinofilm «Zwingli» sein. Regie bei dieser Mammut-Produktion führte Stefan Haupt, der für seinen Film «Der Kreis» vor zwei Jahren für den Oscar nominiert wurde. «Zwingli» kommt am 17. Januar 2019 in die Schweizer Kinos, genau 500 Jahre nachdem Zwingli seine Stelle als Leutpriester im Zürcher Grossmünster angetreten hat.

181211_Zwingli_300x250 px_1

Bereits jetzt gilt «Zwingli» als eine der teuersten Schweizer Filmproduktionen. Als Produzentin agiert Anne Walser von C-Films, die bereits für die Erfolgsfilme «Schellen-Ursli» und «Der Verdingbub» verantwortlich zeichnete. persoenlich.com zeigt nun einen Monat vor Kinostart den Trailer.

Gemäss der Produktionsfirma will «Zwingli» den weltberühmten Reformator als «komplexen Mann und Menschen» portraitieren, der gar nicht dem gängigen Geschichtsbild entspricht. Die Dreharbeiten fanden vor einem Jahr in Stein am Rhein und im Zürcher Grossmünster statt. Die Lokalitäten wurden eigens in den Zustand vor der Reformation zurückversetzt. (ma)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • stefan m. seydel, 10.12.2018 17:59 Uhr
    wenn du DAS LöSUNGSBLATT zum film hast wird es spannender: So beginnt auch der #ZwingliFilm: Ein Nerd trifft in Zürich ein. Er hockt auf einem Wagen und glotzt in jene “neuen Medien”, wie das heute selbst die Alten machen, wenn sie auf Reisen sind. Die Welt, welche der Huldrych Zwingli — im Film liebevoll “Ueli” genannt — durchfährt, lenkt ihn höchstens ab. Zwingli weiss, was ihn interessiert, was wichtig ist, worum es jetzt zu gehen hat. Der Buchdruck hat Europa erfasst. Den gewaltig Mächtigen erscheint dies wie die Pest. Der von den Toten aber Auferstandene weiss, wofür er nun zu leben hat: https://medium.com/@sms2sms/zwinglifilm-dein-krug-bin-ich-brauch-mich-ganz-oder-zerbrichs-7a3fa24dd18
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423