15.08.2022

Filmpremiere

Viel Applaus für Martin-Suter-Film

Am Filmfestival in Locarno feierte der Film über den Schweizer Starautor Martin Suter Weltpremiere. Anschliessend feierten seine Freunde und Prominenz aus der Kulturszene.
Filmpremiere: Viel Applaus für Martin-Suter-Film
Der Star des Abends wurde ausgiebig gefeiert: Schriftsteller Martin Suter (Mitte) mit seiner Frau Margrith Nay Suter (links) sowie Kuratorin Dorothea Strauss (Mobiliar), Leitung Co-Kreation mit dem Locarno Film Festival. (Bilder: Michael Calabrò)

Grosses Kino auf der Piazza Grande: Am Samstagabend wurde vor rund 6000 Zuschauerinnen und Zuschauern erstmals der Film «Alles über Martin Suter. Ausser die Wahrheit» im Beisein des Starautoren und seiner Familie vorgeführt. Bei der Röstigraben-Szene mit Chansonnier Stephan Eicher gab es sogar spontanen Zwischenapplaus.

Der Film über Martin Suter, der seine Karriere in der Werbung startete und sogar ADC-Präsident war, orientierte sich an seinen Büchern wie «Small World», «Die dunkle Seite des Mondes» oder «Die Zeit, die Zeit» und liefert während 90 Minuten einen interessanten Einblick in die Gedanken- aber auch die private Welt des Zürcher Schriftstellers.

Keine Besenkammer mehr

Anschliessend feierten Martin Suter und seine Familie mit einer glamourösen Gästeschar aus dem Umfeld des Diogenes Verlags, den Verleih- und Produktionsfirmen DCM Film, Filmgerberei, Florianfilm und Schweizer Fernsehen auf Einladung der Mobiliar Genossenschaft in der «Rotonda by la Mobiliare», dem magischen Festivaltreffpunkt in Locarno.

Unter den Gästen waren unter anderem Moderatorin Eva Wannenmacher, Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger sowie der St. Moritzer Gemeindepräsident und Entertainer Christian «Jott» Jenny. Martin Suter kokettierte zuvor auf der Piazza Grande-Bühne, «dass er früher als Drehbuchautor hier in Locarno in Besenkammern übernachten musste». Doch das ist 2022 definitiv vorbei. (ma/mbo)



Mitarbeit: Martina Bortolani

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20221001

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.