17.11.2005

Edi.05

"Beck & Bondi" ist der grosse Abräumer

Am Donnerstag fanden sich im Schiffbau Zürich 700 Gäste aus der Schweizer Werbe- und Medienprominenz ein, um der Vergabe des Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreis Edi beizuwohnen. Gewinnerin des Abends war die Swisscom-Spotserie "Beck & Bondi" von Contexta und der Produktionsfirma Peek, die in der Kategorie Commercials Gold erhielt sowie die Edis für beste Regie und bestes Konzept/Drehbuch abholte. "persoenlich.com" stellt sämtliche Edi.05-Gewinner vor:
Edi.05: "Beck & Bondi" ist der grosse Abräumer

Der Edi wurde dieses Jahr zum sechsten Mal ausgetragen. Mit insgesamt 225 eingereichten Filmen, einem Plus von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, verzeichnete der Edi erneut eine Rekordbeteiligung. Für die Shortlist nominiert wurden 38 Produktionen. Die Gewinner:

Edi für Commercials

Gold: Swisscom "Beck & Bondi"

Die Beck und Bondis sind zwei benachbarte Schweizer Familien, die Situationen und Konflikte erleben, wie wir sie alle aus dem Alltag kennen. Diese Erlebnisse stehen im Zentrum der monatlich neuen TV-Spots, die als unterhaltende Mini-Sitcom in 102-sekündigen Episoden wöchentlich ausgestrahlt werden.

Auftraggeber: Swisscom Fixnet AG, Werbeagentur: Contexta AG, Produktionsfirma: Peek GmbH, Produzent: Verena Zollinger, Regie: Tobias Fueter, Drehbuch: Reeto von Gunten / Tobias Fueter / Jann Preuss, Kamera: Filipp Zumbrunn / Roland Schmid, Schnitt: Tobias Fueter, Musik: Adi Frutiger und diverse andere.

Silber: Feldschlösschen "Reissverschluss"

Mit typischem Feldschlösschen Bierhumor wird gezeigt, wie mühsam und unbefriedigend es vorher war, Kleider auszuziehen: Männer schliefen beim Öffnen von Dutzenden von Frauenknöpfen ein. Und Frauen mussten ebenfalls lange warten, bis ein Mann endlich sein Ziel erreichte.

Werbeagentur: Spillmann/Felser/Leo Burnett, Produktionsfirma: Condor Communications AG, Produzent: Michèle Seligmann / Martin Fueter, Regie: Michael Fueter, Kamera: Pascal Walder, Schnitt: Timo Fritsche, Acht Frankfurt, Postproduktion: Acht Frankfurt, Musik / Sounddesign: Space Train, Dave Kohler & Dean Montenegro.

Bronze: Migros Anna’s Best "Frühlingsrollen"

Auftraggeber: MGB Migros-Genossenschafts-Bund, Werbeagentur: Exxtra Kommunikation, Produktionsfirma: G.L.A.S.S. Film, Produzent: Gabi Benz, Regie: Alberto Colombo, Kamera: Alessandro Pavoni, Schnitt: Luigi Oliveira.

Spezial-Edis in der Kategorie Commercials erhielten Swisscom "Beck & Bondi" für die Regie sowie für Konzept/Drehbuch, Olympus "Miu Mini Digital" für die Kamera, Swiss Lotto "Adolescent" / "Maternité" für Postproduktion visuelle Effekte sowie Bank Coop "Der Überfall der alten Dame" für Postproduktion Musik

Edi für Clips & Trailers

Gold: Zürcher Filmfestival "Das goldene Auge"

Ein Monster fällt vom Himmel und sucht in Zürich die Menschen, um sie aufzufressen. Er sucht überall und findet schlussendlich alle im Kino Plaza am Zürcher Filmfestival. Mmhh lecker, Popkorn.

Auftraggeber: Spoundation, Produktionsfirma: Treibhaus Postproduction AG, Regie: Patrick Graf / Nik Zuber / Kunal Gosh Dastider, Kamera: Patrick Graf, Schnitt: Patrick Graf / Nik Zuber / Kunal Gosh Dastider, Musik / Sounddesign: Moritz Schneider, Postproduktion: Patrick Graf / Nik Zuber / Kunal Gosh Dastider

Silber: SF DRS Labels und Werbetrenner

Ironisierte Feierabend-Situation des Sehverhaltens der Serienzuschauer. Die Serienfans sind von ihrer Serie so begeistert, dass sie ihre Umwelt während der Serie völlig ignorieren.

Auftraggeber: SF DRS, Produktionsfirma: frame eleven, AG Produzent: Marc Haas, Regie: Bjørn Amend, Kamera: Holger Diener, Schnitt: Mike Frei, Postproduktion: Mike Frei.

Bronze. Mia Aegerter "Alive"

Der Song von Mia Aegerter strotzt vor positiver Girlpower und propagiert Aufbruch und Eigeninitiative. Der Videoclip von Designer/Director Bart Wasem zeigt dementsprechend eine kraftvolle Künstlerin, die sich gegen das Eingesperrtsein in einer monotonen und monochromen Schattenwelt auflehnt, diese aufbricht und mit eigenständigen, farbigen Formen und Farben gestaltet.

Auftraggeber: Sony/BMG Schweiz, Produktionsfirma: déjà-vü, Produzent: Franziska Graf, Regie: Bart Wasem, Kamera: Marco Barberi, Grafik: Tanya Weiss / Myriam Gämperli 3D Artist: Dany Bittel Schnitt: Adeline Thomas, Treibhaus, Postproduktion: Bart Wasem, Musik: Mia Aegerter.

In der Kategorie "Clips & Trailers" gewann die Arbeit "Grounding -- die letzten Tage der Swissair" überdies einen Spezialedi für Postproduktion Schnitt.

Edi für Corporate

Gold: Der Experte (SBB)

Ein professioneller Stuntman führt als Präsentator durch den Film und macht auf verschiedene gefährliche Situationen aufmerksam, die SBB Mitarbeiter während der Arbeit in den Geleisefeldern und Zügen antreffen können. Dabei sehen wir Beispiele aus seiner ebenfalls gefährlichen Arbeit, und er zeigt uns wie man sich vor Gefahren erfolgreich schützt.

Auftraggeber: SBB Schweizer Bundesbahnen, Werbeagentur: Girardin Creative Consulting, Produktionsfirma: Condor Communications AG, Produzent: Martin Fueter / Sina Schlatter, Regie: Mike Huber, Kamera: Marco Barberi, Schnitt: Cecile Welter / Daniel Keller, Musik / Sounddesign: Archiv.

Silber: In 80 Millionen Jahren um die Welt (PSI)

Kreislauf des Kohlenstoffs. Der Originalfilm wird im PSI-Besucherforum in einem speziellen Projektionsverfahren gezeigt. 2 Datenströme (1x linkes Auge, 1x rechtes Auge) werden mit speziellen Polarisationsfiltern auf die Leinwand gebeamt. Der Besucher nimmt den Film mit einer speziellen Polfilter- Brille ausgerüstet, dreidimensional wahr.

Auftraggeber: Paul Scherrer Institut (PSI), Villigen Produktionsfirma: Primetime AG Produzent: René Schoch Regie: Jürg Ebe 3D Design: Christian Rüeger 3D Animation: Christian Streit Compositing: Caroline Kruseman Musik: Steve Noi

Bronze: The World of Wolford

Die Luxusmarke Wolford steht international für hochqualitative Produkte in den Bereichen Legwear, Bodywear, Lingerie und Swimwear. Die Produkte werden fast ausnahmslos am Hauptsitz der Firma Wolford AG in Bregenz hergestellt und weltweit vertrieben. Wie nimmt die Kundin Marke und Produkte wahr, wie lernt sie jene näher kennen und lieben? Eine emotionale Reise durch die Welt von Wolford.

Auftraggeber: Wolford AG, Bregenz Produktionsfirma: Praxis für allgem. Kommunikation AG Produzent: Philipp Zünd Regie: Mike Huber Drehbuch: Beat Reck Kamera: Marco Barberi, Kamera Assistent: Tobi Dengler, HD Equipment: Richi Grell, Schnitt: Sebastian Harms / Philipp Zünd, Musik / Sounddesign: Robert Bernhard / Philipp Zünd, Postproduktion: Philipp Zünd.

Edi-Förderpreis: Artist Baze

Auf eine Konzept-Idee vom Artist hat der Regisseur Jyri Pasanen mit Feingefühl und Einfühlungsvermögen reagiert: Auf der aktuellen Handlungsebene ist der Rapper im Foto-Labor am entwickeln (gefilmt mit DVCam). Auf der zweiten Handlungsebene taucht der Zuschauer in die Geschichte des Rappers ein; was der erzählt sieht der Zuschauer als aus Fotos animierte Bildabfolge. Die Geschichte dreht sich um eine verflossene Liebe des Rappers. "Leider" ist eine traurige Geschichte die von Schmerz, alten Zeiten, Absturz, Drogen und Selbstfindung handelt. Die Bilder unterstützen diese Inhalte auf ruhige Art und Weise. Das Feedback vom Publikum wie auch vom Sender VIVA Schweiz zeigt, dass hier die Visualisierung eines Musikstückes anscheinend gut gelungen ist.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren