11.04.2022

Publicis

Die schönen Seiten des Lebens geniessen

Die Agentur hat für AXA Schweiz eine Motorfahrzeugkampagne realisiert. Wer gut versichert ist, kann sich trotz Schadenfall auf die schönen Momente konzentrieren, lautet die Botschaft.
Publicis: Die schönen Seiten des Lebens geniessen
Sean Meehan hat bei dem Spielfilm für die AXA-Kampagne Regie geführt. (Bild: zVg)

Verkehrsunfälle oder Schadenfälle am eigenen Fahrzeug passieren zum Glück nicht alle Tage. Wenn es doch einmal dazu kommt, sollen sich AXA Kundinnen und Kunden zurücklehnen können und den Schadenfall möglichst stressfrei erleben – weil die AXA ihnen die Sorgen abnimmt, heisst es in einer Mitteilung.

So präsentiert sich der grösste Schweizer Motorfahrzeugversicherer in seiner neuen MF-Kampagne, die in Zusammenarbeit mit Publicis Conseil realisiert wurde. «Ziel ist es, uns als starke Partnerin zu positionieren, die ihren Kundinnen und Kunden im entscheidenden Moment schnell und unkompliziert Hilfe leistet», wird Antonia Lepore, Head Marketing Communication bei der AXA Schweiz, in der Mitteilung zitiert. 

Stressfrei durch den Schadenfall

Im Mittelpunkt der integrierten Kampagne «Geniessen Sie die schönen Momente» steht die Beziehung zwischen Enkelin und Grossvater mit der gemeinsamen Leidenschaft für die Natur und die Vogelbeobachtung. Yara, ein neugieriges Mädchen, dass vor Energie und Wissensdurst strotzt, verbringt den Tag mit ihrem Grossvater. Der eher mürrische, alte Mann hatte sich nach dem Tod seiner Frau in die Einsamkeit seines Hauses zurückgezogen – bis Yara seine Leidenschaft für die Vögel entdeckt. Auf einer gemeinsamen Entdeckungstour kollidiert in der Ferne ein Traktor mit ihrem parkierten Auto. Doch kaum hat der Grossvater die AXA kontaktiert, rückt der Crash in den Hintergrund. Die Versicherung kümmert sich um alles Weitere, während Grossvater und Enkelin sich wieder dem gemeinsamen Hobby zuwenden.

Versicherungswerbung einmal anders

Die AXA bewege sich mit dem Film weg von der werblichen Problem-Lösungs-Mechanik hin zu einer emotionalen Erzählweise, wie man sie sonst von Spielfilmen kenne, heisst es weiter. «Der epische Film bewirbt das doch eher sachliche Thema Motorfahrzeugversicherung so nahbar und sensibel wie möglich und steht in starkem Kontrast zu dem, was wir sonst von Versicherungswerbung gewohnt sind», wird Publicis zitiert.

In dem Werk des Regisseurs Sean Meehan werden das Versicherungsprodukt sowie die mit dezidierten Cut-Downs beworbenen Produkte Teil einer grösseren emotionalen Geschichte. Die Musik ist eine Originalkomposition des britischen Komponisten Sam Thompson (Sex Education, Rocketman) in Zusammenarbeit mit Christophe Caurret (Prodigious). Die Postproduktion wurde von Prodigious orchestriert. Für das Grading verantwortlich ist der Kolorist Eric Whipp (Mad Max: Fury Road).

Flankiert wird der Film von einer Vielzahl an Online-Werbemitteln wie Display-Bannern, Online-Videos und Social Media Ads sowie POS-Massnahmen. Die Kampagne läuft ab sofort in der Schweiz.

Verantwortlich bei der AXA Gruppe: Ulrike Decoene (Group Chief Communications, Brand & Sustainability Officer), Virginie Berçot (Global Brand Director), Susana Lopez (Global Head of Brand Design & Experience), Marta Grech (Strategic Brand Partner, Europe); verantwortlich bei der AXA Schweiz: Antonia Lepore (Head Marketing Communication), Claudia Suter (Head Brand & Advertising), Manuela Kohler (Advertising Managerin), Vanessa Lochbaum (Social Media Managerin); verantwortlich bei Publicis Conseil: Marco Venturelli (President in Charge of Creation), Steve O’Leary (Global Creative Director), Marc Rosier (Copywriter), Jean Marc Tramoni (Art Director), Constance Prodhomme (Assistant AD), Antoine Collignon (Strategic Planner), Cécile Cuzin (Process Manager), Patrick Leclercq (Global Client Lead), Olivia Rajabaly (Group Account Director), Maude Gourrier (Account Manager), Jean-Baptiste de Rodellec (Account Executive), Amandine Bouchand (Account Executive Assistant); verantwortlich bei Prodigious Conseil: Armelle Sudron, Sophie Bouyer (Agency Producer), Superette (Production House), Sean Meehan (Director), Frederika Mathivet (Producer), Karine D’hont (Line Producer), Marthe Heitner (Production Coordinator), Everest (Post Production Company), Pauline Marie-Louise (Post-Producer / edit), Olivier Gajan (Editor), Julie Gaufreteau (Assistant Editor), Sean Meehan (Director of Photography), Prodigious (Post Production House), Sophie Garel (Post Producer), Eric Whipp @ Alterego post (Colourist Directors Cut), Mathieu Caplanne (Colourist (Agency), Sebastien Delecourt (Flame Artist), Julien Barthelemy (After Effects), Christophe Caurret, Boris Nicou et Carsten Kruger @prodigious (Music/Sound Design), Sam Thompson (Composer), Laurent Lavaud (Sound Engineer), James (Sound Designer), Sean Meehan (Photografie Key Visual), Adrien Benard (Photo Editor), Guillaume Nadaud (Photographer / Photo Editor Image Bank); verantwortlich bei Publicis Zürich: Sascha Fanetti (Creative Director), David Voges (Senior Copywriter), Nina Martens (Senior Art Director), Nina Nesnidal (Junior Art Director), Matthias Koller (Gesamtverantwortung), Flurin Hardt (Senior Account Director); verantwortlich bei Wavemaker: Agathe Pacault (Global Business Partner), Patricia Siohen (Global Client Director), Natalie Baudon (Global Digital Lead); verantwortlich bei Mindshare: Christina Schumann (Director Client Leadership), Michael Diehr (Senior Manager Client Leadership), Katharina Paulini (Manager Client Leadership), Tarek Al Faiech (Manager Digital), Rahel Wirth (Senior Manager Digital) (pd/mj)



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