09.07.2020

Jung von Matt/Limmat

#züvenirs sind Erinnerungen dieses Sommers

Schon von Zübiza, Zükjavik, Züstanbul, Züsterdam oder Zü-Tropez gehört? Zürich Tourismus geht im Destinationsmarketing neue Wege. In einer mehrstufigen Sommerkampagne wird die ganze Klaviatur moderner Kommunikation ausgereizt.
Jung von Matt/Limmat: #züvenirs sind Erinnerungen dieses Sommers
Das Zübiza-T-Shirt verkauft Zürich Tourismus für 26 Franken. (Bilder: JvM/Limmat)

Die ungewisse Reisefreiheit in Europa sorgt für Massentourismus in den Bergen. Von unberührter Natur kann kaum die Rede sein, wenn Herr und Frau Schweizer sich gleich mehrfach in ihren Sommerferien an jedem Strauch und Baum begegnen, heisst es in einer Mitteilung. Zürich Tourismus setze deshalb nicht auf die Schönheit der Region Zürich, sondern direkt auf die vielfältigen Erlebnisse, die nur die Limmatstadt bieten könne. Und zwar in Kombination mit den USPs anderer europäischer Feriendestinationen.

Gestartet wurde die Kampagne mit einem ungebrandeten Züvenir-Shop, der durch die Schweiz tourte. Typische Souvenirs, die sonst als Erinnerungsstück an eine unvergessliche Zeit mit nach Hause kommen, wurden hier mit Designs von Zübiza, Zü-Tropez, Züstanbul, Zükjavik und Züsterdam unter die Leute gebracht – stets mit der Botschaft «The memory to this Züvenir is waiting for you».

Verwunderung folgte in allen Städten, wie Jung von Matt/Limmat schreibt. Wer steckt dahinter? Und was hat es mit der Botschaft auf sich? Die Antwort: zuevenirs.com. Zürich Tourismus zeigt, welche einzigartigen Erinnerungen man in Zürich noch in diesem Sommer machen kann. Ob Feiern wie in Ibiza, Outdoor-Aktivitäten wie in Reykjavik, Savoir-vivre wie in St. Tropez, Kultur wie in Amsterdam oder Multi-Kulti wie in Istanbul: Zürich machts möglich.

In kurzen Sprints und durchgängigem Co-Creation-Prozess wurde und wird die Kampagne von Jung von Matt/Limmat und Zürich Tourismus gemeinsam und iterativ entwickelt und umgesetzt. Intensiv genutzt wurden Slack als Hub für Kommunikation und als PR-War-Room sowie Miro als virtuelles Whiteboard. «Auch was den Auswahlprozess anbelangt, bin ich begeistert vom Zürich-Tourismus-Team. Der Entscheid für uns als Partner fiel in einem zielgerichteten und fairen Auswahlprozess in fünf Tagen», wird Cyrill Hauser, Chief Client Officer von Jung von Matt/Limmat, in der Mitteilung zitiert.

Nach der ungebrandeten Phase startet jetzt eine schweizweite Social-Media-Kampagne, in der Schweizer Influencer und Influencerinnen die Produkte und das Zürcher Lebensgefühl in Szene setzen. Hinzu kommt eine OOH-Kampagne, die an hoch frequentierten Feriendestinationen platziert wird und Herr und Frau Schweizer sowie Gästen aus Süddeutschland den Lifestyle von Zürich vermittelt.

Verantwortlich bei Zürich Tourismus: Martin Birrer (Projektleiter Sommer/Area Manager Schweiz, Deutschland), Janine Rupf, (Content Marketing), Nathalie Lüthi (Leiterin Marketing) Martin Sturzenegger (Direktor); verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat: Anouk Karrer (Text), Regine Cavicchioli (Art Direction), Florence Scherer (Strategie), Valérie Gantenbein (PR-Beratung), Marianne Sauter (Projektleitung), Jeremy Fennel, Mutasin Grabenhorst, Merlin Obrero (Grafikdesign), Adrian Haut (PR-Beratung), Christoph Kinsperger (Executive Project Director PR & Content), Carsten Jamrow (Executive Creative Director), Wolfgang Bark (Executive Creative Director), Stefan Naef (Chief Consulting Officer), Cyrill Hauser (Chief Client Officer), Dennis Lück (Chief Creative Officer); verantwortlich bei Jung von Matt/Impact: André Heller, Matthias Wobrock, Benjamin Herz (Mediaplanung); verantwortlich bei Aroma: Matthias Berg, Tina Sala und Team (Roadshow); verantwortlich bei Filmerei.ch: Sven Rufer, Luzius Müller (Videoproduktion); Lukas Wassmann, Flavio Karrer (Fotografie). (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419